Screenshot von Website mit Format BMP

  • Hallo Zusammen,

    leider auch nach langer Suche nichts gefunden...

    Hardware:

    Raspberry 3A mit einen 5.38 Waveshare ePaper Display.

    Was will ich tun:

    Ich möchte die Netatmo Daten auf diesen ePaper anzeigen lassen. Für die Heimautomatisierung verwende ich ioBroker. Würde also gerne eine VIS Seite dort anzeigen lassen.

    Wie ich recherchiert habe könnte man das ganze als .BMP auf dem ePaper anzeigen lassen.

    Das würde bedeuten das ich etwas bräuchte das einen Screenshot einer Website macht und dies als .BMP auf einen Verzeichnis des Raspis ablegt.

    Hätte da jemand eine Idee wie ich das Realisierung kann? Habe schon was gefunden das es jemand über "Xvfb" macht (eigene X11 Session auf die Raspi), aber das finde ich schon wieder etwas übertrieben und habe ich auch nicht hinbekommen ;(

    Ich würde auch gerne vermeiden das Programm A dort läuft und Programm B dort. Am besten also alles auf dem einen Raspi.

    Wäre über jede Hilfe dankbar. Denn den offiziellen Weg mit einen C oder Python Programm wir aufgrund fehlender Skills zu langwierig und vermutlich auch nicht so hübsch wie eine ioBroker VIS.

  • Getting Started with Headless Chrome  |  Web  |  Google Developers
    Getting started with Headless Chrome
    developers.google.com
  • Gib einmal < apropos screenshot > ins Terminal ein, vllt. ist schon ein Programm vorinstalliert.

    Muss es unbedingt ein Screenshot sein ?

    Es gibt ja auch Converterprogramme, die aus einer HTML Page eine Grafikdatei erstellen. Und eine HTML Page lässt sich auch nit "wget" im Hintergrund runterladen.

    Servus !

    Ein Screenshot muss es natürlich nicht sein. Kennst du ein Programm das das kann? Wichtig ist halt das es ein .bmp ist.

    Danke dir schon einmal :)

  • Ich habe jetzt versucht das mit CutyCapt zu machen.

    Ein Screenshot wird gemacht (wie schon gesagt eine VIS vom ioBroker)

    Das Command ist folgendes:

    xvfb-run --server-args="-screen 0, 600x448x24" cutycapt --url=http://192.168.1.30:8082/vis/index.html…y#Wetterdisplay --delay=10000 --out=test.bmp

    Eingestellt habe ich das er 10000ms warten soll.

    Leider ist egal wie lange ich das Delay einstelle. Es kommt immer nur der ioBroker VIS Ladekreis als Bild (siehe Attachment)

    Öffne ich diese Website mit Chromium, wird diese ganz normal dargestellt...

    Jemand eine Idee?

    Oder vielleicht doch ein besseres Tool?

  • Selenium kann das z.B.: https://stackoverflow.com/a/49535708/2817354

    Das Bild ist 22 MiB groß geworden.

    Am Anfang muss man mal diese Meldung wegklicken, dass Cookies verwendet werden. Das kann man ggf. auch mit JavaScript lösen.

    EDIT2:

    Du kannst die Bilder auch als .webp speichern. Das Format ist verlustbehaftet, aber komprimiert besser als .jpg. Wahrscheinlich wirst du dann noch libwebp installieren müssen. Ergebnis von:

    Code
    Image.open("rpf.bmp").save("rpf.webp")
    # ohne angabe von quality=xx  wird 80 als Standard-Wert verwendet.
    # 100 == beste Qualität
    # 0   == schlechteste Qualität

    Hochladen kann ich es hier leider nicht. Wäre cool, wenn die Dateiendung erlaubt wird. Spart Speicherplatz...

    2 Mal editiert, zuletzt von RestlessMud46765 (9. September 2021 um 08:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!