Unifi Dienst funktioniert seit Update nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe für mein Unifi Netzwerk die Unifi Controller Software auf meinem RPI4 Buster installiert. Seit dem letzten Update funktioniert es aber nicht mehr richtig. Angeblich läuft der Dienst, die Weboberfläche ist per Port 8443 aber nicht erreichbar, wodurch meine Hausautomatisierungssoftware auch nicht auf den Unifi-Controller zugreifen kann.


    Da ich ein RPI Laie bin, wie komme ich am besten da weiter?


    Grüße

  • Angeblich läuft der Dienst, die Weboberfläche ist per Port 8443 aber nicht erreichbar, ...

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpena | grep -i 8443

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • ..., wahrscheinlich da auf dem Port 8443 nichts läuft

    Dann versuch mal den Dienst manuell zu starten. Evtl. auch im Log nachschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Angeblich sollen jetzt Java und Unifi ein Problem haben und es wird geraten, Unifi auf eine ältere Version downgraden, was wieder Zeit in Anspruch nimmt!

  • Was ich gefunden habe: sudo netstat -tulpen


    tcp6 0 0 :::8880 :::* LISTEN 115 26157 1272/java


    tcp6 101 0 :::8080 :::* LISTEN 115 26155 1272/java



    Unifi nutzt auch den Port 8080, somit kann es nicht funktionieren. Kein Plan was da beim Update wieder schief gelaufen ist und ich es wieder in Ordnung bekomme.

  • Bei mir läuft Unifi per default auch auf 8080.
    Hattest du das evtl. manuell auf 8443 geändert ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.