Fernbedienung Shell Befehl ausführen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Community :)

    Ich habe eine Frage zu einem Projekt von mir:

    Ich möchte mittels TSOP4838 an den GPIO Pin des Raspberry Pi 4 die Infrarot Befehle abfangen.

    Ich möchte mit einer handelsüblichen Fernbedienung ein shell script starten lassen. Leider scheitere ich dabei.

    Beim älteren Kernel war wohl lirc noch verfügbar. Beim neuen Kernel funktioniert dies wohl nicht mehr.

    Ich wollte es nach diesem Tut machen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ir-remote-control/

    Leider funktioniert dies wohl nicht mehr. Ich habs mit Triggerhappy getestet, leider auch ohne Erfolg.

    Hat jemand eine funktionierende Lösung?

    Ich möchte per Infrarot Fernbedienung bestimmte Aktionen hinterlegen, bsp:

    Infrarot FB: Taste "AV" wird gedrückt --> Raspberry öffnet Internetbrowser.

    Infrarot FB: Taste "INPUT" wird gedrückt --> Raspberry gibt über HDMI CEC den INPUT Befehl auf den TV

    ...

    ...

    Ich habe im Forum hier folgenden Ansatz gefunden:

    McDotter
    19. April 2021 um 17:51

    Aber ich sehe dabei nicht, ob ich shell Befehle einprogrammieren kann oder nicht..

    Hat jemand eine Idee? Danke und Gruss, Gerd :conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!