Welche Pi und RAM für Desktop und VNC/XRDP?

  • Ich möchte einen Pi mit sparsamen Desktop (z.B. XFCE oder nur ein window manager) betreiben. Aber ohne Monitor, sondern nur mit VNC oder XRDP und SSH.

    Der Pi3 ist attraktiv, weil er deutlich günstiger ist als der Pi4. Aber soweit ich sehe hat er nur 1 GB RAM. Wie schätzt ihr die Performance ein? Ist das überhaupt benutzbar?

    Der Pi ist keine Arbeitsmaschine im Dauereinsatz. Ich würde den VNC/XRDP Zugang bspw. zur Nutzung von Thunderbird wählen.

    Per SSH würde ich emacs im Terminal laufen lassen.

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

    EDIT: Wenn ich mir die Preise gerade so anschauen, ist ein Pi4 mit 2GB RAM nur unwesentlich teurer, als ein Pi3 B+ mit 1 GB RAM. Also wie seht es mit 2 GB aus? ;)

  • Ausserdem ist Thunderbird reichlich überladen und daher auf einem RPi 3B mit SD Karte langsam. Das Starten dauert meiner Meinung nach viel zu lange. Wenn man den aber nach starten nicht mehr beendet, wäre das nicht so von belang. Ein RPi 4 sollte spürbar schneller sein. Vielleicht reicht aber auch schon SSD über USB Betrieb.

  • Ich finde, da sollte man eher an die Zukunft denken, gerade wenn es um RAM geht.

    Es wird ja nichts wirklich kleiner (64bit etc.).

    Ich habe mir gerade einen Raspi 4 mit 8GB zugelegt und er macht richtig Spaß. Und ich entdecke immer mehr, was ich darauf installiere.

    Ich betreibe ihn übrigens auch nur per XRDP, vom Arbeits-PC und vom iPad.

    Nutze dann auch LibreOffice etc. Da macht viel RAM auch irgendwie "viel Spaß".

  • Und wie schätzt ihr die RAM Größe ein?

    Kommt man mit 2 GB auf einem Pi4 hin?

    Klar ist dei Empfehlung 4G oder sogar 8G zu nehmen. Das wird sicherlich auch gut funktionieren. Ist aber auch etwas teurer der Hobel ;(

    Ob 2G reichen kann Dir wohl definitiv nur jemand sagen der TB und VNC/XRDP auf seinem Hobel hat und pruefen kann ob schon Swap genutzt wird oder nicht. Mein Raspi4 mit 4GB laeuft headless und somit ohne VNC/XRDP und TB :daumendreh2:

  • Mein Test-RPi 3B mit VNC sagt zum RAM:

    Code
    pi@avi:~ $ free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            923         196         392          13         334         657
    Swap:            99           0          99
    pi@avi:~ $

    Den Thunderbird habe ich allerdings nicht installiert und kann somit nichts zur Auslastung des Arbeitsspeichers sagen.

  • Ausserdem ist Thunderbird reichlich überladen und daher auf einem RPi 3B mit SD Karte langsam. Das Starten dauert meiner Meinung nach viel zu lange. Wenn man den aber nach starten nicht mehr beendet, wäre das nicht so von belang. Ein RPi 4 sollte spürbar schneller sein. Vielleicht reicht aber auch schon SSD über USB Betrieb.

    SSD über USB3 bringt nicht so viel. Es reizt die Übertragungsgeschwindigkeit eines PRi 4B aus, aber der Unterschied zu einer USB3.0 HDD ist nicht so groß wie im Vergleich an schnelle Macs via USB3.0 angeschlossen. Insgesamt ist eine SSD flüssiger, ja. Aber eine schnelle HDD ist nach meine Erfahrung ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!