Keine Netzwerkverbindung Pi4 zur Fritzbox per Kabel

  • Ein Windows-Rechner, der eine IP-Adresse hat, entweder fest konfiguriert oder per DHCP erhalten, hat keine Route nach 169.254.0.0/16

    Wozu auch, dafür ist die default-Route doch da.

    Code
    $ ip r g 169.254.0.1
    169.254.0.1 via 192.168.11.1 dev eth0 src 192.168.11.201 uid 1026
    cache

    Alles ohne explizite Route -> default.

    Das ist auch unter Windows nicht anders.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (16. September 2021 um 20:24)

  • Keine Netzwerkverbindung Pi4 zur Fritzbox per Kabel? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hier die Ergebnisse der Scans:

    Die Scans mit dem arp-Protokoll zeigen, dass weder der Router (FB), noch andere Geräte am Switch vom PI erreichbar sind.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie soll also ein System mit einer IP-Adresse aus einem anderen Netz in das Netz mit der Notfall-IP der F!B kommen?

    WIE SOLL DAS GEHEN?

    ...

    Und?

    Er hat jetzt eine IP, die er vorher nicht hatte.

    Ich denke, Du solltest deine Signatur ändern. Oder gilt diese Signatur, für dich nicht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • im Minutentakt Beiträge schreiben? wozu gibt es edit?

    Mein Scrollrad der Maus dankt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    Wenn Sie eine 169.254.xxx.xxx-Adresse erhalten, bedeutet dies, dass Ihr System keinen DHCP-Server in dem Subnetz finden kann, mit dem es verbunden ist. Wenn es sich um WLAN handelt, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Ihre Schnittstelle nicht mit Ihrem Zugangspunkt verbunden ist. Bei Ethernet kann dies ein schlechtes Kabel oder eine lose Verbindung bedeuten.

    von hier raspberry pi forum englisch

  • Zitat

    Bei Ethernet kann dies ein schlechtes Kabel oder eine lose Verbindung bedeuten.

    Das kommt drauf an. Die Autokonfiguration für die LL-IP-Adresse (u. a. auch bei nicht erreichen eines DHCP-Servers und/oder gleichwertig) findet nur dann statt, wenn eine "funktionierende" Verbindung beim Interface (hier eth0) erkannt/angenommen wird. D. h., bei einem defekten Kabel kann es schon mal passieren, dass keine LL-IP-Adresse autokonfiguriert wird und "NO-CARRIER" beim entsprechenden Interface steht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also, wie m Chatverlauf zu lesen, habe ich mehrere Kabel getestet und auch am Switch verschiedene Ports getestet.

    Hat denn jemand noch eine Idee wie das Problem gelöst werden kann. Es kann doch nicht sein, dass der Pi nicht an einem handelsüblichen Switch betrieben werden kann.

    Zum Switch: TP-Link TL-SG1024DE

    Der Switch ist in der Konfiguration wie er vom Hersteller gekokmmen ist. Ich habe das TP-Link-Tool für den Switch instaliert und konnte keine Einstellung finden, die aktiviert ist und irgendeinen Einfluss auf den normalen Betrieb des Gerätes hätte.

    Für Anregungen bin ich offen!

  • Es kann doch nicht sein, dass der Pi nicht an einem handelsüblichen Switch betrieben werden kann.

    Zum Switch: TP-Link TL-SG1024DE

    Was Du noch probieren könntest ist, für den Windows-PC einen statischen arp-cache-Eintrag im PI zu machen und für den PI, im Windows-PC einen statischen arp-cache-Eintrag machen, danach testen mit Ping/arping/arp-scan ob die Geräte sich via switch erreichen können.

    Evtl. auch mit den IPv6-Adressen (vom PI bzw. vom Windows-PC) probieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe mir einen Workaround überlegt:

    Ich gehe vom Patchpanel mit einer Leitung direkt in die FB und nutze den Pi erstmal so und bei Gelegenheit tausche ich die Switch gegen einen anderen aus.

    Vielen Dank an alle und intbesondere an rpi444! für die Hilfe und die Geduld mit mir.

  • ... und bei Gelegenheit tausche ich die Switch gegen einen anderen aus.

    OK, das kann man machen, aber weißt Du schon mit welchem anderen Switch es funktionieren wird? ... und wenn Du jetzt aufgibst, ist der Erkenntnisgewinn sehr gering. Oder weißt Du evtl. schon, warum es mit deinem diesem Switch nicht funktioniert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!