FTP Zugang für uralte Windows Software

  • Hi Leute.


    Hier soll - warum auch immer - eine uralte Windwos Software per FTP Zugriff auf den RasPi 3B+ bekommen. Es handelt sich um das Progamm "Macromedia Dreamwaever 2004", ein Programm um Webseiten (Intranet) zu gestalten. Wenn ich das richtig sehe, kann die Software nur FTP und kein SFTP.


    Ich hab extra dafür einen User "piftp" entsprechend angelegt.

    Code
    sudo adduser piftp --no-create-home
    sudo usermod -G www-data piftp
    sudo usermod -d /var/www/html/ piftp
    sudo chown piftp:www-data -R /var/www/html
    sudo chmod 775 -R /var/www/html

    Der Zugang funktioniert auch. Mit zB dem FileZilla komme ich auf den RasPi drauf. Allerdings verwendet der auch SFTP (wohl über SSH?)


    Wie aber bekomme ich den RasPi nun dazu bewegt, auch eine alte, ungesicherte FTP Verbindung zu akzeptieren?


    Bevor nun alle "schmeiß die alte Software weg und nimm was modernes, sicheres" rufen: Nein, es soll genau diese Software sich mit dem RasPi per FTP verbinden.


    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil / Orig.Gehäuse. (uname: -v: 5.10.17-v7l+ #1414 SMP Fri Apr 30 13:20:47 BST 2021)

    2. Raspberry Pi 3B+ / Orig.Netzteil / 3,5" LCD Display. (uname: -v: 5.10.17-v7+ #1414 SMP Fri Apr 30 13:18:35 BST 2021)

    OS: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    • Best Answer

    Es handelt sich um das Progamm "Macromedia Dreamwaever 2004", ein Programm um Webseiten (Intranet) zu gestalten. Wenn ich das richtig sehe, kann die Software nur FTP und kein SFTP.


    Der Zugang funktioniert auch. Mit zB dem FileZilla komme ich auf den RasPi drauf. Allerdings verwendet der auch SFTP (wohl über SSH?)


    Wie aber bekomme ich den RasPi nun dazu bewegt, auch eine alte, ungesicherte FTP Verbindung zu akzeptieren?

    Du musst einen FTP-Server auf deinem PI installieren.

    Siehe z. B.:

    https://wiki.ubuntuusers.de/inetd/#FTP-Server

    Filezilla (als Client) kann auch FTP.

    Ist "Macromedia Dreamwaever 2004" (u. a.) auch ein FTP-Client?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Edited once, last by rpi444 ().

  • Ist "Macromedia Dreamwaever 2004" (u. a.) auch ein FTP-Client?

    Das ist ein grafischer HTML -Editor. (Mittlerweile Adobe) Der hat eine Ftp-Schnittstelle zum veröffentlichen von Webseiten.



    EDIT

    GuentherB

    vielleicht hilft dir das

    http://faq.euserv.com/content/…-dreamweaver-mx-ein-.html

  • Der hat eine Ftp-Schnittstelle ...

    OK. Kann er dann mit dieser FTP-Schnittstelle, sich als FTP-Client betätigen?


    EDIT:


    Lt. deinem EDIT, ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • OK. Kann er dann mit dieser FTP-Schnittstelle, sich als FTP-Client betätigen?

    Soweit mir bekannt, gibt es nur die Möglichkeit, die Adresse des Webservers einzugeben, um die Seite in den entsprechenden Webordner hochzuladen.


    EDIT

    Wenn du mit Client eine Oberfläche meinst, mit der man Dateien auf dem Server einsehen, bearbeiten..... kann, dann nein.

  • EDIT

    Wenn du mit Client eine Oberfläche meinst, ...

    Keinesfalls, ... für mich können z. B. auch "rudimentäre" Kommandozeile-Tools, schon Clients sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Keinesfalls, ... für mich können z. B. auch "rudimentäre" Kommandozeile-Tools, schon Clients sein.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, Es gibt halt eine Eingabemaske für die Eingabe der ftp-Zugangsdaten , Einstellungen... und eine Schaltfläche zum veröffentlichen der Seite.

    Ansonsten bin ich da eher bei fred0815 #7

  • Du musst einen FTP-Server auf deinem PI installieren.

    Das einfachste liegt mitunter so nah, dass man es übersieht. Ich hab jetzt einfach den ftpd sudo apt install ftpdinstalliert und schon funktioniert es.

    Vielen Dank für die rasche Hilfe


    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil / Orig.Gehäuse. (uname: -v: 5.10.17-v7l+ #1414 SMP Fri Apr 30 13:20:47 BST 2021)

    2. Raspberry Pi 3B+ / Orig.Netzteil / 3,5" LCD Display. (uname: -v: 5.10.17-v7+ #1414 SMP Fri Apr 30 13:18:35 BST 2021)

    OS: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)