Portainer Volumes Verständnisproblem

  • Hallo,

    ich hab da mal wieder ein Verständnisproblem. :wallbash:

    Szenario:

    • Raspberry Pi 4b als NFS-Server (OpenMediaVault)
      • IP 10.0.1.99
      • NFS Freigabe "PiCluster"
        • Unterverzeichnisse
          • database
          • htdocs
          • container

    Raspberry Pi 3b Cluster mit zwei Managern und zwei Workern (node01 mit IP10.0.1.201 - node04 mit IP 10.0.1.204)

    • mount -t nfs 10.0.1.91:PiCluster /nfs_data auf allen nodes
    • Docker läuft auf allen nodes
    • Portainer ist installiert und eingerichtet


    Die Apache Server auf node02 und node04 nutzen aktuell via bind

    und die MariaDB


    Ich würde aber gerne die nfs Freigaben als Volumes in Portainer einrichten, mach da aber irgend etwas falsch.

    so sieht mein Versuch aus:

    Das Volume wird auch erstellt und sieht jetzt so aus:

    Der Mount path Eintrag im Container zeigt jetzt abe nicht dahin, wohin ich ihn haben möchte: "/var/lib/mysql"

    An welcher Stelle bzw. wie kann ich das Volume so einrichten, dass est den richtigen Mount path enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von koelnpub (19. September 2021 um 12:15)

  • Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hatte, denn jetzt funktionierts.

    1. Ich lege ein neues Volume an mit dem Namen "nfsdata"
      1. hier trage ich IP und die Freigabe ein
    2. Ich erzeuge einen Service und weise das gerade angelegte Volume "nfsdata" dem gewünschten Mount point im Container zu: "/usr/share/nginx/html

    Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!