Stromversorgung Raspberry Pi Zero W

  • Hallo liebe Community,

    ich bin hier neu und auch mit dem Thema "Raspberry Pi" noch recht unerfahren.

    Mein aktuelles Projekt ist ein digitaler Bilderrahmen. Der Pi soll das Videosignal liefern. Also Software habe ich das Image "Video Looper" installiert und das funktioniert soweit auch.

    Nun mein Problem:
    Der Pi Zero muss hinter dem Monitor in einem Bilderrahmen verschwinden. Dazu benötige ich ein möglichst kleines Netzteil. Laut Google reichen dazu 5V/1A. Spricht etwas dagegen eines der Folgenden zu benutzen?

    https://www.conrad.de/de/p/mean-well…-w-1293859.html
    https://www.conrad.de/de/p/tracopowe…-dc-512632.html

    Oder habt ihr eine bessere Idee?


    Freue mich auf Antwort!
    Oliver

  • Moin olmoli,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Also wenn, würde ich das Teil von Mean Well nehmen.

    Aber auch da muss ja 240 V rein. Wie wäre es denn mit einem Originalnetzteil und einer USB-Verlängerung?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (22. September 2021 um 22:31) aus folgendem Grund: Typo

  • ...
    Nun mein Problem:
    Der Pi Zero muss hinter dem Monitor in einem Bilderrahmen verschwinden. Dazu benötige ich ein möglichst kleines Netzteil. Laut Google reichen dazu 5V/1A. Spricht etwas dagegen eines der Folgenden zu benutzen? ...

    Soll der Strom von 1A dann für Monitor und RPi ausreichen? Man sollte immer eine Reserve mit einkalkulieren, da Netzteile mit der Zeit altern und dann nicht mehr die volle Leistung haben. Wenn Du das Netzteil in den Bilderrahmen einbauen willst musst Du sicherstellen, dass von deiner Bastelei keine Gefahr ausgeht. ( wie z.B. Berührungsschutz, Brandschutz ... ) Da ja vermutlich ein Kabel zu dem Bilderrahmen geht, würde ich auch eher auf eine externe (einstellbare) 5V Spannungsversorgung setzen.

  • Das Mean Well Netzteil ist für Leiterplattenmontage (Pins ans Anschlüsse). Das ist vermutlich nicht was du willst. Wenn der Monitor vom RPi aus mit Strom versorgt werden soll/muss, musst du die maximale Stromaufnahme von Monitor und RPi Zero addieren plus Reserve (vielleicht 0,5 - 1 A geschätzt). Alles was sonst noch zusätzlich angeschlossen wird, muss mit einkalkulieren werden (z.B. USB).

  • Danke für die Antworten. Unter dem Bilderrahmen gibt es einen 220V Wandauslass. Ich würde hier selber die Verkabelung machen (Lüsterklemme + Quetschverbinder, Lötkolben, Schrumpfschläuche ...). Der Monitor würde also direkt versorgt werden, daher muss das Netzteil nur den Pi Zero versorgen.

  • Ich habe mir eine USB Ladesteckdose in die reguläre Steckdosenöffnung gebaut und dann per USB Kabel mein Tablett angeschlossen. Die liefern ausreichend Strom für Deine Zwecke und tragen nicht auf. Beispiel:

  • Der RPi Zero ist ja nicht besonders groß und hat nur einen verhältnismäßig geringen Leistungsbedarf, da könnte man diesen bei vorhandenem Platz, vermutl. auch direkt in den Monitor einbauen und diesen über das NT vom Monitor mit Spannung versorgen. ( direkt an 5V o. per Step-Down Wandler )

  • Fliegenhals: Ich habe darüber nachgedacht, den Pi an den USB-Port des Monitors anzuschließen. Allerdings müsste ich dann einen neuen Monitor kaufen ...

    Ich kann deine Antwort leider nur vage deuten. Meine Überlegung war den RPi in den Monitor einzubauen und dessen SV zu verwenden. Du schreibst "den Pi an den USB-Port des Monitors anzuschließen" und "einen neuen Monitor kaufen". Falls der Monitor kein USB hat könnte man dies ja schreiben, aber dass war nicht der Vorschlag.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!