RasPi4 nebenbei als WLAN Repeater

  • I have a dream... oder so ähnlich könnte dieses Thema anfangen.

    Worum geht's? Mein Pi4 werkelt headless 24/7 vor sich hin und die meiste Zeit langweilt er sich mehr oder weniger. CPU Auslastung liegt bei unter 10%, Speicherauslastung (4GB) bei kanpp über 10% im Tagesmittel. Deshalb - und aus anderen Gründen - würde ich ihn gerne so ganz nebenbei als WLAN Repeater (vornehmlich im 5GHz Band) verwenden.

    Angebunden an die FritzBox 7490 ist der Pi4 über ca. 75m LAN Kabel.

    WLAN am Pi4 ist momentan deaktiviert, weil in dem Raum so gut wie kein WLAN Signal vorhanden ist. Der RasPi braucht auch nur diesen einen Raum zu versorgen, das würde schon reichen. Viel mehr dürfte mit der eingebauten Antenne wohl auch ohnehin kaum möglich sein. Nach Möglichkeit soll auch nichts extern angeschlossen werden.

    Diese Aufgabe wird der Pi4 doch sicherlich irgendwie hinbekommen, oder?

    Wenn's nicht als Repeater möglich ist, dann wäre alternativ auch ein Betrieb als AP denkbar. Wäre aber nur die zweite Wahl, weil nicht ganz so komfortabel für die Besucher des Raums.

    Irgendwelche Ideen / Anleitungen dazu?

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Habe es nur überflogen und selbst nie eingerichtet, aber vielleicht hilft es Dir: klick.

    Danke für den durchaus interessanten Link.

    Ich hab es mir eben übersetzt und glaube, dass es nicht das ist, was ich suche. In dem Beispiel geht es eher um einen RPi, der beweglich ist und je nach Situation ein WLAN aufspannen soll. Also wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Was ich aber erreichen möchte ist, dass der stationäre Pi4 das LAN als WLAN zur Verfügung stellt. Das WLAN sollte möglichst das selbe sein, welches im restlichen Haus auch vorhanden ist. Nur die Endgeräte beziehen ihr Signal dann nicht mehr vom Router, sondern vom Pi4.

    Wichtig ist, dass mein Pi4 kein WLAN vom Router empfangen kann (Signal zu schwach). Der kann nur über LAN ins heimische Netz.

    Lg

    EDIT: Der Hotspot Modus aus Deinem Link könnte evtl interessant werden, wenn ein Repeater-Betrieb nicht möglich ist. Das muss ich mir nich mal genauer anschauen dann.

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • ...

    Was ich aber erreichen möchte ist, dass der stationäre Pi4 das LAN als WLAN zur Verfügung stellt. Das WLAN sollte möglichst das selbe sein, welches im restlichen Haus auch vorhanden ist. Nur die Endgeräte beziehen ihr Signal dann nicht mehr vom Router, sondern vom Pi4.

    Wichtig ist, dass mein Pi4 kein WLAN vom Router empfangen kann (Signal zu schwach). Der kann nur über LAN ins heimische Netz.

    ...

    Wenn dein RPi kein w-LAN Empfang hat, was soll er dann verstärken? Ich vermute mal dass was Du suchst, ist der RPi als AP mit einer Bridge ins LAN. Bei einigen Distros wie z.B. dietpi kann man so etwas per GUI in der Konsole konfigurieren.

  • Wenn dein RPi kein w-LAN Empfang hat, was soll er dann verstärken? Ich vermute mal dass was Du suchst, ist der RPi als AP mit einer Bridge ins LAN.

    Das klingt logisch. Also falsche Wortwahl von mir? Kein Repeater, sondern eine Bridge? Dann hab ich aber auch 2 WLAN Netze im Haus und alle in Frage kommenden Endgeräte müssten sich an dem WLAN vom RPi extra anmelden, oder?

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Wenn das richtig als AP eingerichtet ist und das Mesh-fähig sein sollte, dann nicht.

    Jetzt wird es spannend. Von Mesh hab ich null Ahnung. Kenne nur M*A*S*H, aber das ist ein Thema für ein ganz anderes Forum. :)

    Die FritzBox 7490 ist ja Mesh-Fähig. Der Pi4 auch? Lässt sich damit dann ein WLAN rund um den RP4 aufspannen, dass identisch zum WLAN des Routers ist und die Endgeräte sich beim Raumwechsel nicht neu anmelden müssen?

    Das wäre dann genau das, was ich suche.

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Ich habe nur ein "reguläres" Fritz!Box Netzwerk sowohl mit Repeatern als solche , als auch Repeatern im AP Mode und keinen PI dafür eingesetzt. "Mesh" dient ja genau dazu, dass man das gleiche Netzwerk aufspannt und dann beim Bewegen die beste Antenne ausgewählt wird. Sollte der PI sich auch ins Mesh einbinden lassen, dann dürfte es funktionieren ohne dass man alle Geräte auf einem neuen Netzwerk anmelden muss. Als AP lässt er sich sicher einrichten...

  • Die Verwendung als 5Ghz-AP nutze ich bei MoodeAudio welches auf Raspbian/Raspberry Pi OS setzt. Der Pi hat die Adresse 192.168.178.10, die FritzBox 192.168.178.1.

    Meine Historie der Einrichtung mit den Konfigurationen lautet wie folgt:

    Zitat von br0.netdev

    [NetDev]

    Name=br0

    Kind=bridge

    Zitat von eth0.network

    [Match]

    Name=eth0

    [Network]

    Bridge=br0

    In der /etc/network/interfaces ist jede Schnittelle auskommentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Prince (20. Oktober 2021 um 11:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!