Frage zur Einkaufsliste für Ambilight

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier mehrere Anleitungen durchgelesen und würde nun auch gerne das Ambilight Projekt nachbauen.

    Bzgl. der Einkaufsliste wollte ich noch eine Frage stellen, da ich mehrere Versionen gesehen habe, wie das umgesetzt werden kann.

    Teilweise sind aber Teile davon nicht mehr verfügbar und daher nun die Frage:

    FeinTech VSP01202

    LED Netzteil 40W 5V 8A

    APA102 LED Streifen

    Kann ich dann einfach eine Video Capture Card HD 1080P (https://www.amazon.de/gp/product/B08BKNJP7N/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A2CC68PKVOLX5T&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) verwenden anstelle von einem Video Grabber und einem HDMI auf AV Konvertor?

    Verwenden werde ich alles mit einem RaspberryPi 1 den ich noch rumliegen habe, ich habe gelesen das funktioniert problemlos damit.

    Angeschlossen werden soll es an einem Denon AVR-X1600H und einem LG C97LA


    Vielen Dank und Grüße

    sL0w

  • Laut einer Kundenfrage/Antwort aus Deiner verlinkten "Video Capture Card HD 1080P" müsste das funktionieren:

    Zitat

    F: Ist es möglich diesen grabber am raspberry pi für hyperion zu benutzen?

    A:

    Ja ist es. Habe ich auch so gemacht. Du musst aber hyperion NG nutzen Weniger anzeigen [Anzeige]

    Von Mark Spindler [Anzeige] am 25. Oktober 2020

    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du das mit Hyperion NG umsetzen kannst/willst...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung.

    Heißt das sind dann unterschiedliche Hyperion Versionen die es zur Auswahl gibt?

    Ich wäre jetzt stur nach den Anleitungen vorgegangen, die ich gesehen hatte

  • Wahrscheinlich kommt meine Antwort etwas spät.

    Wenn du einen Denon eine Nummer größer genommen hättest, hättest du dir den HDMI Splitter sparen können, denn der hätte 2 HDMI Outputs auf Zone 1.

    Den von dir gezeigten Grabber (zumindest anhand vom Gehäuse) habe ich auch versucht. An sich liefert der bei mir ein sehr schönes klares Bild, jedoch hat dieser eine so große Latenz, dass das Ambilight damit keinen Spaß mehr macht. Nur weil er das gleiche Gehäuse hat, heißt das aber nicht, dass das Innenleben identisch ist.

    Mein Grabber sieht optisch wie folgender aus: https://www.ebay.de/itm/353829856557 habe dafür etwas unter 10€ bezahlt. Das Bild ist wirklich unscharf und zum Grabben unbrauchbar, aber für das Ambilight spielt das keine Rolle. Hauptsache die Farben am Rand sind einigermaßen richtig und die Latenz ist bei optischer Wahrnehmung nahezu 0. Das einzige Problem was ich bei diesem habe ist, dass er durch den aufgezeichneten Pixelbrei bei eigentlich schwarz, mehr grün aufzeichnet und daher die LEDs bei schwarzen Bildern etwas grün flackern.

    Ich habe mir noch nicht so viele Grabber bestellt, um den Preis- Leistungssieger nennen zu können :D

    APA102 würde ich auch wieder kaufen. Unbedingt mit 300 LEDs auf 5 Meter.

    Hyperion würde ich das aktuelle Image nutzen, bei welchem Hyperion bereits vorinstalliert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!