Sensorwerte mit Programm auslesen und in Datenbank speichern

  • Mittlerweile schaffe ich etwas in die Datenbank zu schreiben nur das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich von diesem Modul mhz19b meine CO2 Werte in die Datenbank schreiben kann. Geht das überhaupt damit?

    Entschuldigt das ich so überfordert bin aber ich forsch mittlerweile schon so lange nach und probiere ständig neue Sachen.

  • Sensorwerte mit Programm auslesen und in Datenbank speichern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo liebes Forum,

    bin gerade an derselben Stelle. habe eine Anleitung mit Influxdb und Grafana benutzt, das läuft soweit.

    ein Beispielpythonscript für einen pimoroni enviro war dabei, das benutze ich als Gerüst,

    muß es jetzt aber auch schaffen, die Werte vom mh_z19 zu lesen (klappt) und in die Variablen zu verpacken.

    Da ich nur sehr wenig python kann, wäre ich für Hilfe dankbar, wie man das am einfachsten macht (vermutlich einfach, aber ich habe momentan nicht die zeitlichen Resourcen, einen Python Grundkurs zu machen...)

    >>> mh_z19.read_all()

    {'co2': 624, 'temperature': 24, 'TT': 64, 'SS': 0, 'UhUl': 4864}

    würde daraus gerne alles haben bis auf SS, in einzelne Variablen gelesen (Namen wie in der Ausgabe).

    Ich habe nichts gefunden, wie man die Werte einzeln abrufen könnte, bis auf co2 - allerdings muß man da ja dann auch die Zahl rauskriegen.

    >>> import mh_z19

    >>> mh_z19.read()

    {'co2': 640}

    ?

    Stefan

  • Danke!

    ich habe in der Zwischenzeit (Forum war ja down...)

    doch noch eine Lösung gefunden, und zwar hier:

    home climate V1 – Nico Krieger

    bzw. hier: https://github.com/GiantMolecular…ripts/mh-z19.py

    ich mußte nur noch ein paar Namen im script abändern, hat direkt funktioniert.


    (hier nur ein Ausschnitt)

    Code
    read        = mh_z19.read_all()
    co2         = read['co2']
    temperature = read['temperature']
    SS          = read['SS']
    TT          = read['TT']
    UhUl        = read['UhUl']

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!