Neuling braucht Hilfe

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier als Neuling vorstellen und über meine aktuellen Probleme berichten. Vielleicht hat Jemand ein paar Tipps für mich, wie man diese ggf. beseitigen kann.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 8GB Ram plus 128GB Ram Cart, so nach dem Motto „viel hilft viel“ zugelegt. Das System (lite Version) soll meine gesamte Hausautomation steuern, die bis dato auf einem Synology NAS Laufwerk betrieben wurde.

    Ich habe den Pi nach einem Video auf Youtube eingerichtet, IO-Broker installiert und dann mit kleineren Problemen alles soweit zum Laufen bekommen. Leider gab es im Video keinen Hinweis darauf, dass java vorher installiert werden muss, daher funktionieren meine java scripte wohl nicht mehr. Oh mein Gott, alles noch einmal von Anfang an neu installieren?

    Ich habe also die open sdk Version , ich glaube es war 11, im Nachhinein installiert, diese wird aber vom System nicht gefunden (Befehl: java -version).

    Gibt es ggf. eine Lösung, dass java auch hinterher noch installiert werden kann?

    Ist bei der desktop Version java schon enthalten?

    Hat vielleicht Jemand eine Lösung parat :?::?:

  • Erst einmal danke für den Tipp,

    aber so einfach scheint das Problem nicht zu lösen zu sein.

    Den javascript- Adapter habe ich bereits ziemlich am Anfang installiert und dann meine bereits genutzten Scripte aus dem alten System importiert, leider keine Funktion. Ich hatte erst die Vermutung, dass es daran liegen könnte, weil das alte System im Docker lief. Also habe ich die Scripte gelöscht, den javascript- Adapter wieder deinstalliert und noch mal von vorne begonnen. Scripte neu erstellt, trotzdem Error- Meldungen und keine Funktion. Der Adapter arbeitet aber einwandfrei, alles grün.

    Folgende Fehlermeldungen treten in allen Fällen auf: compile failed

    info javascript.0 (934) Stop script script.js.Eigene_Scripte.Briefkasten_vis

    info javascript.0 (934) Start javascript script.js.Eigene_Scripte.Briefkasten_vis

    error javascript.0 (934) script.js.Eigene_Scripte.Briefkasten_vis compile failed: at script.js.Eigene_Scripte.Briefkasten_vis:3

    Bin eigentlich ein wenig ratlos, da ich nicht die große Ahnung habe, wo der Fehler liegen könnte.

    Wie gesagt, ich habe schon einige Dinge ausprobiert, Systemneustart, Adapter Neustart. Adapter löschen, Neuinstallation des Adapters.

    Hast Du da vielleicht noch eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!