Wer sich Windows auf dem Pi antun möchte

  • Auf Github gibt es ein Tool, mit dem man leicht Windows auf dem Pi installieren können soll:

    GitHub - Botspot/wor-flasher: Legal utility that runs on RPiOS to flash another SD card with Windows 10/11
    Legal utility that runs on RPiOS to flash another SD card with Windows 10/11 - GitHub - Botspot/wor-flasher: Legal utility that runs on RPiOS to flash another…
    github.com

    Wer sich das mal antun möchte. :shy:

  • wozu? Die diversen GNU-Linux-Distros für den RPi laufen doch mehr als zufriedenstellend. Die große Frage ist doch, wie sieht's denn da mit RPi-spezifischen Windows-Treibern aus?

    Edit: Mittlerweile hat sich sogar MS selbst aus der Thematik "Win auf RPi" zurückgezogen...

  • leicht Windows auf dem Pi installieren können soll

    Mag sein dass die Installation leicht geht. Die Frage ist wie die Performance von dem Dickschiff Windows auf der Raspi ist. Wenn ich mich nicht irre hatte die c't das mal getestet und festgestellt dass es laeuft - aber mit eine lausig ungenuegenden Performance. Das ist schon etwas her aber ich glaube nicht dass Windows in der Zwischenzeit abgenommen hat - wohl sicherlich eher noch ein paar Kilo zugenommen hat :lol:

  • Es ist ja nicht so, dass MS nicht dazu in der Lage wäre ein OS für SoC zu entwickeln.

    Das gab es bereits mit Windows CE.

    Wenn MS auf den IoT-Markt drängen wollte, müssen MS auch den Support der Gräte anbieten (Raspberry PI 0 - 4 und die anderen SoC).

    Das ist offensichtlich nicht der Fall, sonst bräuchte man gar kein Script um Windows zu installieren, sondern könnte das direkt von MS beziehen.

    Nach Treibern usw. bräuchte man dann auch nicht zu fragen, MS hätte sich auch darum gekümmert. Da MS aber so lange gewartet hat, brauchen die es jetzt auch gar nicht mehr zu versuchen. Dafür hat sich bereits zu viel um Linux herum entwickelt und die Communitys usw. sind darauf ausgelegt. MS hat die letzten 20 Jahre verschlafen und wenn man es ganz genau nimmt, hat MS seitdem es existiert alles verschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!