VNC über WLAN uns gleichzeitig Internet über WLAN möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bitte entschuldigt diese ggf. dumme Anfängerfrage.

    Ich habe vor, als Funkamateur einen Raspberry 4 für digitale Betriebsarten beim funken zu nutzen. Das ganze wird portabel, also irgendwo in der Natur stattfinden. Als Monitor möchte ich gerne mein Android Tablett via VNC nutzen. Jetzt hätte ich gerne auch unterwegs eine Internet Verbindung via WLAN.

    Wie geht das? Das Raspberry WLAN ist ja bereits für VNC in Benutzung.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie das geht?

    Gruß,

    Michael

  • VNC über WLAN uns gleichzeitig Internet über WLAN möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin.

    Wie kommt die Internetverbindung zu Stande ?

    Wenn du an deinem Smartphone einen Hotspot erstellst und das Tablett und den PI damit verbindest solltest du den PI vom Tablet aus per VNC erreichen als auch der PI und das Tablet ins Internet kommen.

    Der Hotspot auf dem Smartphone übernimmt quasi die Funktion der Fritzbox.

    73 de DO1PBL

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!