Phoniebox: Welches Gehäuse kaufen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bei meiner ersten Phoniebox habe ich das Gehäuse komplett selbst aus Holz gebaut. Bei der nächsten Version möchte ich ein fertiges Gehäuse verwenden und nur die Aussparungen für die Lautsprecher und Knöpfe sägen bzw. bohren (ein komplett fertiges Gehäuse wird es wohl nicht geben oder?).

    Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen? Ggf. soll eine Powerbank eingebaut werden, die unterbrechungsfrei beim an/abstecken funktioniert.



  • Gekaufter Lego-Kopf - Der RFID-Leser passt genau - Pi-Zero mit Aufsteckverstärker - Lautsprecher- und RFID-Halterung selbst 3D-gedruckt - Platz für LiIonen-Akku zwischen den Lautsprechern ...

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Der billigste :D:D:D
    13,56 MHz mit Karte und Chip ab 2,75 Euronen

    "RFID Set MFRC522 - Kartenleser + Mifare Transponder/Karte"

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Wie wird dieser RFID-Leser denn am Pi angeschlossen? Auch per USB?

    Ne, der wird über die GPIOs angeschlossen:

    Aber Achtung: Das gibt es unterschiedliche Typen in der Belegung am RFID-Modul!

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Braucht man dann eine extra Software für den Leser mittels GPIO?

    Auf Deinen Fotos sehe ich keine Knöpfe (vor, zurück usw.). Hast Du keine eingebaut? Reichen die GPIOs für Hifiberry, RFID-Leser und zusätzliche Knöpfe für vor, zurück, pause, ein/aus, lauter und leiser aus?

    Wir verwenden bei unserer Phoniebox sehr oft das Webinterface. Ich nehme an, dass das auch auf dem Zero-Pi gut funktioniert oder (bzgl. Performance)? Bei meiner Box habe ich einen Raspi 2 verwendet...

  • Also:
    Ich habe keine Knöpfe verbaut. (Ich habe mir einen hohlen Würfel gedruckt, in dessen Innenflächen 6 selbstklebende runde RFID-Scheiben geklebt sind, die mit den wichtigsten Systemfunktionen verknüpft sind (lauter,leiser, mute, runterfahren, ...). Damit und mit dem Web-Interface steuere ich die Phoniebox.) Sie ist für ein noch sehr kleines Kind gedacht.


    Ich habe kein Hifiberry, sondern ein "WM8960 Hi-Fi Stereo Sound HAT für Raspberry Pi" (passt genau auf den Zero), das wird einfach aufgesteckt.

    Zu deiner Frage nach der Powerbank:
    Ich habe noch die "alte" EasyAcc mir 2x USB-Micro Eingang, die schaltet nicht ab, wenn ein Ladekabel eingesteckt wird. Nach den Berichten hier tut das aber die "Neue", die 1x USB-Micro und 1x USB-C Eingang hat. Diese lässt den Zero wegen der kurzen Unterbrechung der Stromversorgung abstürzen und rebooten. Die "alte" ist aber zu groß für den Legokopf.

    Daher habe ich in den Raum zwischen die Lautsprecher 2 Li-Ionen-Akkus in passende Halterungen in Parallelschaltung, Sicherung und einer "Ladeplatine für 3,7V LiIon / LiPo Akkus, mit Ausgang, Micro USB und Lötpads, 1000mA" (kostet 1,10 €) (Mit noch einem dicken Pufferelko zur Sicherheit) . Die schaltet auch nicht ab, wenn man das Ladekabel ein- oder aussteckt!!! Mit den parallelgeschalteten Li-Ionen-Akkus läuft der Zero durchaus einen Tag lang.

    Damit die Akkus nicht tiefentladen werden, habe ich einen "LiPo Shim für Raspberry Pi" eingebaut, der den Zero kontrolliert runterfährt, wenn die Spannung unter 3 V absinkt. Außerdem ist daran noch ein Reed-Kontakt angeschlossen, der das Einschalten von außen ohne Öffnen des Legokopfes ermöglicht.

    Zu deiner Frage bzgl. der Performance:
    Ja, der Zero ist geeignet, ist allerdings beim Starten und Runterfahren halt nicht der schnellste. ;)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Mich wundert es etwas, dass es keine günstige Einplatinenlösung gibt, um den Pi mit Akku zu betreiben und bei niedrigem Akkustand kontrolliert herunterzufahren.

  • Daher habe ich in den Raum zwischen die Lautsprecher 2 Li-Ionen-Akkus in passende Halterungen in Parallelschaltung, Sicherung und einer "Ladeplatine für 3,7V LiIon / LiPo Akkus, mit Ausgang, Micro USB und Lötpads, 1000mA" (kostet 1,10 €) (Mit noch einem dicken Pufferelko zur Sicherheit) . Die schaltet auch nicht ab, wenn man das Ladekabel ein- oder aussteckt!!! Mit den parallelgeschalteten Li-Ionen-Akkus läuft der Zero durchaus einen Tag lang.

    Damit die Akkus nicht tiefentladen werden, habe ich einen "LiPo Shim für Raspberry Pi" eingebaut, der den Zero kontrolliert runterfährt, wenn die Spannung unter 3 V absinkt. Außerdem ist daran noch ein Reed-Kontakt angeschlossen, der das Einschalten von außen ohne Öffnen des Legokopfes ermöglicht.
    . ;)

    Wie lange hast Du diese Schaltung schon im Einsatz? Sind irgendwelche Probleme aufgetreten?

    Einmal editiert, zuletzt von ds__ (23. Januar 2022 um 21:53)

  • Habe noch keinen Dauertest gemacht. Funktionierte aber schon an etlichen Tagen, mit Ein- und Ausstecken des Ladegerätes und mit Rauf- und Runterfahren (auch, wenn der Akku in den kritischen Spannungsbereich kam)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Das sind 18650er aus einem geschlachteten Akku-Pack von einem Laptop :)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

    Einmal editiert, zuletzt von msol (7. Oktober 2021 um 10:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!