eduroam disabled

  • Ich habe Raspberry Pi OS auf einem Pi 4.

    Mein Problem ist, dass ich im desktop environment (LXDE?) im Systray einige der WLAN's in der Umgebung ausgegraut (disabled) sind.

    Es handelt sich um das "eduroam" WLAN, dass an den meisten europäischen Uni's eigentlich bekannt sein sollte. Ich kenne nicht die genauen technischen Begriffe, aber da wird wohl ein RADIUS Server dahinter sein. Evlt. ist EAP auch noch eine relevante Abkürzung.

    Ich identifiziere mich in dem WLAN mit einem Nutzernamen und einem Passwort.

    Mein WLAN-Lands ist konfiguriert. Andere 5G Nezte in der Umgebung sind sicht- und anwählbar.

    Diese Konfig-Hilfe hat bei mir scheinbar keinen Effekt. Der dort beschriebene Test geht nicht, weil wpa_supplicant schon eine Instanz laufen hat.

    Raspberry Pi: Mit dem eduroam-WLAN verbinden (elektronik-kompendium.de)

    Einmal editiert, zuletzt von MoonKid (1. Oktober 2021 um 13:01)

  • Magst du auch noch eine Frage formulieren? Für eduroam muss ein Zertifikat installiert werden. Zumindest ist das an meiner Uni so.

    Das Zertifikat ist nicht das Problem. Ich bekomme ja nicht mal die Gelegenheit eine Verbindung zu versuchen, weil der Eintrag "eduroam" im Kontextmenu des LXDE-Netzwerk-Icons im Systray disabled ist.

    Welches Paket steckt hinter dem Netzwerk-Icon?

    Ist es evtl. LXDE spezifisch?

    Gibt es evtl. irgendwelche Zusatzpakete, die ich installieren muss, damit mir das Netzwerk-Icon erlaubt, mich auch zu solchen Netzwerken zu verbinden?

  • Das ist der wpa_supplicant. In der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf werden die Netzwerkeinstellungen eingetragen.

    Ich weiß. Das habe ich nach einer Anleitung (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2205191.htm) aber auch getan. Kein Effekt. Nach einem reboot ist mein eduroam-Eintrag in der wpa_supplicant.conf sogar verschwunden. Er scheint immer entfernt zu werden bzw. wird meine Datei-Version mit einer früheren überschrieben.

    EDIT:

    Also ich habe jetzt raspi-config genutzt um eine neue WLAN-Verbindung "eduroam" ohne key hinzuzufügen. Der Eintrag erscheint dann auch in der wpa_supplicant.conf Datei und bleibt auch nach einem reboot erhalten. Dann hab ich den Eintrag entsprechend erweitert.

    Then I did a test

    Code
    sudo killall wpa_supplicant 
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The result is irritating. There are success messages. But the connection does not keep stable. It looks like that it always reconnects

    Einmal editiert, zuletzt von MoonKid (1. Oktober 2021 um 16:10)

  • Moin MoonKid,

    der sichere Weg um wpa_supplicant zu stoppen ist dieser: systemctl stop wpa_supplicant.service.

    Zur Kontrolle dann systemctl status wpa_supplicant.service. Nun kannst du den händischen Start durchführen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin MoonKid,

    dann mach, bitte, dein Thema zu. Geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!