Seit Update am 01.10.2021 werden keine ac (5 GHz) Netzwerke mehr angezeigt

  • Seit Update am 01.10.2021 werden keine ac (5 GHz) Netzwerke mehr angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • iw phy phy0 channels

    bringt folgendes Ergebniss, sieht so aus als ob irgendwie das 5 GHz Band deaktiviert wurde, außer Kanal 149. Wüsste aber nicht wo man das deaktivieren/aktivieren kann.

  • ja das ist schon klar, das die Länder unterschiedliche Bestimmungen haben, manche verzichten sogar auf DFS. Habe es auch mal auf DE umgestellt aber hier sind auch alle Kanäle außer 36, 40, 44 und 48 disable und das ist seit dem letzen Update so.

    Deswegen würde es mich interessieren ob andere dieses Problem nicht haben? Sehr ihr euer AC Netzwerk noch und ist es im unteren Bereich angeziedelt oder erst ab Kanal 100?

  • Moin Thomas18TE,

    vor dem Upgrade waren die AC-Kanäle durch "radar detection" gesperrt, nun sind sie disabled.

    Anbei mein Netz.

    Spoiler anzeigen

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • vor dem Upgrade waren die AC-Kanäle durch "radar detection" gesperrt,

    meine Fritzbox 7390 verwendet gerade Kanal 6 und Kanal 136,
    ohne update sieht man: (Kanal 136 wird verwendet)

    mit update sieht man (Kanal 136 ist disabled)

    wenn ich in der Fritzbox das 2.4 GHz-Band abschalte, bricht die WLAN-verbindung zum Raspi ab.

  • gerade eben kam ein Update, es scheint wieder zu funktionieren, mir werden nun auch wieder andere 5 GHz Netze Kanal >100 angezeigt.

  • Moin Thomas18TE,

    jupp, nun funktioniert bei mir auch wieder.

    Danke für die Meldung.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Thomas18TE,

    ich sehe keinen Unterschied zu vorher. mit dem RPi 4B habe ich die Updates gemacht, jetzt läufts wieder, oder auf was spielst du an mit deinem wolkigen "wählerisch"-Hinweis.

    Kanal-Belegung der Fritzbox 7390

    hier meine Raspis in der Fritzbox 7390

    RPi 2B

    RPi 2B

    RPi 3B+

    RPi 3B+

    RPi 4B/4GB

    RPi 4B / 4GB
  • ich sehe keinen Unterschied zu vorher. mit dem RPi 4B habe ich die Updates gemacht, jetzt läufts wieder, oder auf was spielst du an mit deinem wolkigen "wählerisch"-Hinweis.

    Hattest du am/nach dem Sonnabend schon einmal ein Update gemacht?

    Es klingt in der obigen Beschreibung so, als wenn beim letzten Update eine "Fehler" des vorherigen Updates bei der atheros-FW ausgebügelt worden ist

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!