SPi Port funktioniert nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit drei Monaten betreibe ich eine Wetterstation. Nur seit gestern funktioniert meine Windrichtung nicht mehr, ich lese den Widerstand über einen MCP3008 aus und berechne so die Windrichtung. Ich hab als erstes mal den MCP3008 durch einen neuen getauscht das hat leider nicht funktioniert :rolleyes: . Das gleiche hab ich mit dem Steckbrett gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Ich hab sicherheitshalber mit einen Messgeräte geschaut ob der Widerstand bei der Windrichtung noch passt.(Es funktioniert noch)

    Weiß jemand von euch ob es an dem SPI liegt oder an etwa anderen?

    Mit freundlichen Grüßen

    taktischeKatze

  • Moin taktischeKatze,

    erstmal: Willkommen im Forum!

    Hast du irgendwas gemacht? Upgrade, am Programm gearbeitet...

    Wenn Nein, dann kannst erstmal beim RPi anfangen und testen ob der SPI-Schnittstelle noch funktioniert.

    Ich habe es diesem Forum mal dieses Teil gefunden:

    fred0815
    26. September 2020 um 19:02

    Ev. hilft es ja.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ohne CE0 oder CE1 (Chip Select aka Chip Enable) funktioniert derzeit die serielle nicht (mehr ?).

    Das kann in /boot/config.txt verkonfiguriert (nicht laut /boot/overlays/README), oder im Programm nicht richtig angesprochen/initialisiert sein.

    Servus '!

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!