WebDAV: User pi nicht in Gruppe davfs2

  • Ich versuche nach Anleitung eine WebDAV-Verbindung zu einem Nextcloud-Server aufzubauen. Beim Mount kommt eine merkwürdige Fehlermeldung:

    Code
    $ mount Nextcloud/
    /sbin/mount.davfs: der Benutzer pi muss Mitglied der Gruppe davfs2 sein

    Merkwürdig deswegen, weil ich anleitungsgemäß die Zuweisung des Users "pi" zur Gruppe "davfs2" gemacht habe:

    Code
    $ sudo usermod -aG davfs2 pi

    Eine Kontrolle ergibt das:

    Code
    $ id
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi), (...),999(spi)
    $ id pi
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi), (...),999(spi),998(i2c),997(gpio),117(lpadmin),125(davfs2)
    $ whoami
    pi

    Wenn der aktuelle User "pi" ist, warum unterscheiden sich dann die Ergebnisse der Kommandos "id" und "id pi"? Ist "pi" jetzt Mitglied der Gruppe "davfs2" oder nicht? :conf: In der Liste der Gruppen steht "pi" jedenfalls drin:

    Code
    $ cat /etc/group | grep davfs2
    davfs2:x:125:pi

    Mein RPI ist ein 4b mit 8GB:

    Ich habe das Gefühl, das ist was Simples, aber ich sehe es nicht. Danke für Ideen.

  • Quote

    Hat sich User "pi" nach dem usermod neu eingeloggt?

    Nein, hat er nicht - und das war es. Danke!


    Tipp für andere, die den Eintrag hier noch lesen: In der /etc/fstab den neuen EIntrag auf "noauto" setzen, weil der reboot sonst hängen bleibt.

    Edited once, last by StefanMz ().