Hallo, kann das sein, dass der normal RPI 4 (2 oder 4GB) teurer ist als noch vor einem Jahr?
Jetzt ist unter 100€ nix zu machen.
Hallo, kann das sein, dass der normal RPI 4 (2 oder 4GB) teurer ist als noch vor einem Jahr?
Hmm... z.B.: https://www.berrybase.de/raspb…berry-pi-computer/boards/ oder https://www.reichelt.de/einpla…41fe35338c4ee27ef3f571e4a (zur Zeit ausverkauft).
Moin!
Schlechte Zeit für Hardwarekauf. Willkommen im Club.
73 de Bernd
Stimmt. Jetzt trifft es wohl auch noch die Minicomputer...
Das ist aktuell durch aus im Rahmen des mögliche. Aktuell herrscht Chip Mangel was aktuell alles verteuert.
Beim großen Fluss gibt es noch wenige, aber bein anderen Anbietern ist Schluss mit Lustig...
Und ich wollte noch einen fürs lernen
Wenn du dringend einen brauchst würde ich direkt bestellen.
Dann ist wohl Schluss für längere Zeit?
Es kommt noch viel schlimmer.
Dann ist wohl Schluss für längere Zeit?
Rechne mal damit das es da noch länger Probleme geben wird!
Hier gibt es noch "kleine" PI4:
Raspberry Pi 4 - 1.5GHz ARM Cortex A72 - 2GB (58€)
Raspberry Pi 4 B 4x 1.5GHz CPU - 4GB RAM (65€)
Aber auch die 8GB Version ist günstiger als üblich:
Raspberry Pi 4 B 4x 1.5GHz CPU - 8GB DDR4 RAM (80€)
Voll Fair: Einkauf ist auf 1 Stk. begrenzt...
PS: Der Pico kostet auch nur 4€
PPS: Original Netzteil nicht vergessen!
Hallo,
zur Zeit ist AFAIK alles, was Elektronik betrifft, schlecht verfügbar und vieles (alles?) wir teurer. In der Firma haben wir z.B. aktuell das Problemchen, dass simple Leuchttaster von Siemens wochenlang Lieferzeit haben - konnte man "früher" überall "off the shelf" kaufen. Ich denke, dass ist nicht "nur" der hohen Bedarf an Chips aller Art.
BTW: ich habe noch einen wenig benutzen Raspi 1B... Wenn die Situation sich zuspitzt kann ich den vielleicht doch noch für 100,- Euro gebraucht verticken
Gruß, noisefloor
Siemens wochenlang Lieferzeit haben
Die blauen Leuchtdrucktaster aus dem neuen Programm kamen ziemlich schnell, aber die Halter fehlen noch.
Selbst so einfache Sachen wie Sicherungseinsätze und Schmelzsicherungen haben Lieferverzögerungen.
Ich habe mir zum Glück einiges auf Vorrat geholt, aber aus dem Nachteil Anderer werde ich keinen Profit ziehen.
Das ist unmoralisch.
Hallo,
Ich habe mir zum Glück einiges auf Vorrat geholt, aber aus dem Nachteil Anderer werde ich keinen Profit ziehen.
Das ist unmoralisch.
Absolut. Aber das ist halt das, was gerade (im industriellen Bereich) läuft. Wenn du als Anlagenbetreiber die Wahl zwischen Produktionsausfall / -stillstand und einer Haltung für einen Leuchtdrucktaster für 20,- Euro statt 2,- Euro oder so hast, dann wird da nicht lange nachgedacht.
Gruß, noisefloor
Das ist mir klar. Ich bin ja selbst mit meinen Projekten zurückgeworfen worden. Zwei Produkte, die ich für Indien anfertige, können nicht ausgeliefert werden, weil Teile fehlen. Wenn ich Glück habe, bekomme noch dieses Jahr 5 Stecker von TE Connectivity für den KFZ-Bereich. Wenn ich die nicht bekomme, kann ich nicht ausliefern. Wenn wir nicht ausliefern können, bekommen wir kein Geld.
Egal mit wem ich im technischen Bereich rede, alle haben Probleme mit den Bestellungen.
Es scheint keiner auf die Links von Betrag #2 geklickt zu haben. Die zeigen nur das RPi 4 zu bekommen sind und auch zu normalen Preisen. K.A. wo die >100 EUR herkommen sollen.
da ist ein großteil auch nicht lieferbar oder nur zu einem stück
Ja, aber ich sehe kein Problem für die Privatperson. Das etwas nicht lieferbar ist, ist nicht ungewöhnlich. Ändern kann man es nicht und Grund für Panik oder dergleichen ist es weniger. Problematisch wird es, wenn Trinkwasser und Nahrung ausgehen.
Ja, aber ich sehe kein Problem für die Privatperson. Das etwas nicht lieferbar ist, ist nicht ungewöhnlich. Ändern kann man es nicht und Grund für Panik oder dergleichen ist es weniger. Problematisch wird es, wenn Trinkwasser und Nahrung ausgehen.
Noch ...
Darum gehts. Der Pi ist normalerweise überall zu bekommen, wenn nicht gerade ein neuer eingeführt wurde den alle haben wollen.
Dann wird die Vernunft und Impulskontrolle auf die Probe gestellt.