Raspberry hängt immmer bei reboot

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Das reboot -f habe ich irgendwann aus Verzweiflung versucht. Aber danke für die Info!

    "sudo reboot" führt aber zum selben Ergebnis.

    Der Grund war dieser Kommentar aus einem anderen Threat (s.u.).

    Ob das jetzt aber ein Kernel Problem ist kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlen mir die Kenntnisse.

    Re: Pi won't reboot without pulling power

    Sun Jan 01, 2017 12:28 pm

    Zitat
    ramsing wrote:I have the same issue on a PI3 with Jessie Lite and Home-Assistant installed. As I use the Pi with no monitor or keyboard, I control it Via putty. Sudo reboot just hangs the system. The power has to be cut to make it restart properly.

    Does this work:

    Code: Select all

    Code
    sudo reboot -f

    Note, it doesn't politely wait for all services to shut down first, so could result in service state not being saved, but should be safer than pulling power.

    If this still fails it is probably a kernel issue. If this works then you probably have installed a service that is hanging.

  • HAHA... es kann so einfach sein. Ich habe mit den log-file nochmal angeschaut und gesehen, dass die letzte Aktion mit dem Samba-Service der Cloud zu tun hatte. Als ich meine Cloud vor ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt hatte habe ich die EInstellungen einfach mit migriert. Scheinbar ist hier etwas nicht richtig eingestellt gewesen. Jetzt wo ich Samba deaktiviert habe rebootet er wieder normal.

    Wahrscheinlich einfach nochmal neu einrichten und fertig.

  • Da die falsche Konfiguration des Samba-Servers als Ursache des Fehlers von Dir selbst gefunden wurde, kannst Du Deinen Thread ja als erledigt markieren. Das kannst nur Du, Schaltfläche rechts oben.

    Servus !

    Der Thread wurde nicht von mir eröffnet. Ich hatte mich nur dran gehängt ;). Kann ihn leider nicht schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!