Raspberry hängt immmer bei reboot

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Problem, dass sich mein Raspi 4 beim reboot immer aufhängt. Beim Runterfahren gehen die LEDs am LAN-Port nie aus. Wenn ich dann die Stromversorgung unterbreche bootet er wieder normal.

    Boote von SSD (mit externer Stromversorgung), hatte das Problem aber auch schon mit der SD Karte.

    Am Raspi hänt ein LAN-Kabel, und 2 USB Optokoppler und natürlich die SSD

    Woran könnte das liegen?

    Danke für eure Unterstützung!

  • K.A. für was Du die beiden USB Optokoppler brauchst, aber hast Du es mal ohne diese versucht? Die Logfiles könnte man nach Schlagworten wie fail, err, warn usw. durchsuchen.

    Die Optoköpfe benutze ich um die Zählerdaten meiner Stromzähler auszulesen und mit zu loggen. Ich hab schon versucht alles ab zu ziehen, allerdings bringt es nichts.

    Blöde Frage... Welche logs sind wichtig und wo speichert Raspberry os diese? in /var/log sind viele aber schlau werd ich daraus nicht...

  • Moin xxx_turbo_xxx,

    hast du einen Monitor dran?

    Ansonsten kann der Befehl dmesg | less schon helfen. Dann kannst du dich zeilenweise durchhangeln.

    Oder mit dmesg | grep warn. Also nach dem grep das Suchwort, wie vom Fliegenhals vorgeschlagen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mit dmesg bekommt man nur die aktuellen Meldungen des Kernels angezeigt, das kann für eine Reboot Fehleranalyse zu spät bzw. zu früh sein. Besser wäre ein Blick bzw. grep -i in die Datei /var/log/syslog bzw. /var/log/messages ( je nach OS ) oder man schaut mal mit

    journalctl ins Journal des Systems nach Auffälligkeiten. Von Interesse wäre noch, wie der Reboot angestoßen wird, es gibt ja unterschiedliche Wege wie z.B. reboot, shutdown -r 0, init 6 ...

  • Mit dmesg bekommt man nur die aktuellen Meldungen des Kernels angezeigt, das kann für eine Reboot Fehleranalyse zu spät bzw. zu früh sein. Besser wäre ein Blick bzw. grep -i in die Datei /var/log/syslog bzw. /var/log/messages ( je nach OS ) oder man schaut mal mit

    journalctl ins Journal des Systems nach Auffälligkeiten. Von Interesse wäre noch, wie der Reboot angestoßen wird, es gibt ja unterschiedliche Wege wie z.B. reboot, shutdown -r 0, init 6 ...

    Den reboot habe ich sudo reboot, bzw. sudo reboot now und sudo shutdown -r, bzw. shutdown -r now versucht

  • Moin!

    Da von xxx_turbo_xxx keine Hinweise gegeben wurden, wie weit der RPi nun bootet, ist alles hier Nadelsuche im besagten Haufen...

    Darum ja auch meine Frage nach dem Monitot.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Da von xxx_turbo_xxx keine Hinweise gegeben wurden, wie weit der RPi nun bootet, ist alles hier Nadelsuche im besagten Haufen...

    Darum ja auch meine Frage nach dem Monitot.

    73 de Bernd

    Ich fürchte es liegt nicht am Booten, sondern am Herunterfahren. Wenn ich den Stecker ziehe, bootet er ja immer ganz normal. Monitor hab ich keinen dran, kann aber testhalber einen anstecken. Dann müsste man ja sehen, wie weit er kommt, oder?

    Danke schonmal für euren Support!

  • - Rückwärtseinspeisung vom USB Hub

    - Alter und Einstellung des Pi4 - EEPROMS

    - Fehler im USB -> SATA Controller der SSD

    [USB Optokoppler kenne ich nicht]

    Servus !

    Rückwärtsspeisung sollte nicht der Grund sein. Problem besteht auch wenn ich den HUB abstecke

    Der Raspi ist ein Jahr alt

    USB > SATA Controller kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Da hab ich auch schon 3 unterschiedliche ausprobiert. Hab dann ein USB SATA Gehäuse mit externer Stromversorgung genommen um auszuschließen, dass es an der Stromaufnahme liegt. Raspi Netzteil ist das originale

  • Moin!

    Ich hoffe das ich den richtigen Moment hier zeige. Es handelt sich um einen Auszug aus /var/log/syslog.

    Spoiler anzeigen

    eventuell hilft es...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Ich hoffe das ich den richtigen Moment hier zeige. Es handelt sich um einen Auszug aus /var/log/syslog.

    Spoiler anzeigen

    eventuell hilft es...

    73 de Bernd

    Tip top... dann such ich mal danach, ob das bei mir so ähnlich aussieht.

    Danke!

  • Rückwärtsspeisung sollte nicht der Grund sein.

    USB > SATA Controller kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

    Dann bleibt noch " - Alter und Einstellung des Pi4 - EEPROMS " übrig, wenn Deine beiden anderen Annahmen richtig sind.

    Im Lebenslauf des Pi4 hat sich der Inhalt des EEPROMS schon zweimal (grundlegend) geändert.

    Unter https://www.raspberrypi.com/documentation/…spberry-pi.html findest Du unter "Raspberry Pi Hardware" mehrere Abschnitte über das Pi4 EEPROM, die Du wohl durchackern musst, wenn kein Software-Upgrade das EEPROM inzwischen aktualisiert hat.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf diesen Threat gestoßen, da ich selbst Probleme beim Reboot meines Pi 4 habe. Darauf läuft meine private Nextcloud.

    Wenn ich das System reboote bspw. mit "sudo reboot -f" dann bleibt die rote LED an und die angeschlossene HDD läuft noch, aber sonst macht der Pi keinen Mucks mehr. Erst nach dem unterbrechen der Stromversorgung blinkt die grüne LED wieder und er fährt hoch.

    Ich habe mir den log-file "/var/log/systemlog" zum Zeitpunkt des Neustarts angeschaut. Ich bin allerdings nicht versiert genug, um daraus etwas zu erkennen.

    Den Reboot Punkt habe ich mir entsprechend Bernd's Kommentar herausgesucht.

    Die letzten Einträge sind folgende, danach kommen 4 Minuten Zeitsprung. Ich schätze mal das ist der Punkt wo ich den Stecke gezogen habe.

  • Wenn ich das System reboote bspw. mit "sudo reboot -f" dann ...

    BTW: Warum benutzt Du:

    Zitat

    -f, --force

    Force immediate halt ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!