Raspi4 login nur noch über SSH möglich

  • Wenn ich ein Backup mache, übernimmt es dann nicht die kaputten Blöcke mit? Und wenn ich bereits sowas wie OMV installiert habe, bleiben dann alle Konfigurationen erhalten? Ich habe nämlich schon einiges daran gebastelt und wenig Lust, die ganze Angelegenheit komplett neu aufzusetzen.

  • Ja die Gefahr besteht, dass du beim Backup kaputten Blöcke / Files mit sicherst. Dafür macht man ja auch in regelmäßigem Abstand Backups oder nimmt bewusst ein Neueinrichten in kauf. Du kannst ja versuchen deine Konfigfiles zu sichern, dass meiste sollte unter /etc/ bzw. in .config Ordnern stehen. Es ist bestimmt kein Nachteil zu versuchen, eine 1:1 Kopie von der gesamten Karte zu erstellen. Ich würde dann aber nicht allzu lange warten.

  • Okay, ich mache heute einen Klon. Mal sehen, was das bringt, ansonsten muss ich eben das System neu aufsetzen und die wesentlichen Daten sichern.

    Edit: die geklonte Karte hat exakt die gleichen Probleme. Also werde ich wohl mein System neu aufsetzten müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von Am4ranth (7. Oktober 2021 um 13:27)

  • Ich habe die Karte mit Win32DiskImager geklont, bzw ein Image erstellt und das auf einer neuen Karte installiert. Ich habe jetzt aber meine Scripte etc. von der Karte geholt und ein neues Raspian aufgespielt. OMV installiere ich grade. So wird es wenigstens clean danach und ich kann direkt ein Backup erstellen.

    Edit: Das Backup und die Installation waren erfolgreich UND ich kann wieder nicht über den Monitor zugreifen, es scheint dass OMV den Monitor lediglich als Statusanzeige laufen lässt.

    Das ganze wird sogar noch erklärt: https://forum.openmediavault.org/index.php?thre…at-would-i-see/

    Das Thema ist also erledigt, auch wenn ich jetzt weiter danach suchen werde, wie ich das umstellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Am4ranth (7. Oktober 2021 um 14:42)

  • Im ersten Terminal werden i.d.R. die Systemmeldungen ausgegeben, ob das Loginverhalten von OMV normal ist, kein Login auf anderen Konsolen zu zulassen kann ich leider nicht sagen. Wenn badblocks u. fsck keine Fehler ergeben haben, hast Du dir vielleicht umsonst Gedanken gemacht. Zumindest hast Du dich mal mit dem Backup beschäftigt. Ich hab k.A. wie der Win32DiskImager mit defekten Sektoren umgeht, aber ein Image würde ich immer als erstes mit ddrescue machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!