Chromium KioskMode manuell starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Mahlzeit,

    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich den Xserver bzw. Chromium-Browser nicht manuell per Service bzw. Script starten kann.

    Ja ich weis man kann diesen auch per Autostart automatisch starten aber dies soll ja nicht der Fall sein sondern am besten per Service wenn man dies benötigt.

    Verwenden tue ich Raspbian OS Lite und den KioskMode hab ich wie folgt installiert:

    sudo apt-get install --no-install-recommends xserver-xorg x11-xserver-utils xinit openbox

    sudo apt-get install --no-install-recommends chromium-browser

    Anschließen ein Service erstellt:

    Wenn ich den Service nun ausführe sudo systemctl status infoscreen passiert nichts (Keine Fehlermeldung etc.)

    Wenn ich den Status abfrage erhalte ich folgende Info

    Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

  • Jedes Grafiksystem benötigt einen angemeldeten User, um ein Grafikprogramm, oder das ganze Grafiksystem darzustellen. Das User=Infoscreen in der Service.Unit ersetzt eine fehlende Anmeldung imho nicht, da keine Grafikconsole dem User infoscreen zugewiesen wird.

    Log Dich als User infoscreen ein und gibt dann startx ein. Dann siehst Du was zu einem Start des X Windows System und des Display Managers noch alles fehlt.

    Es ist auch etwas blauäugig, das X System ohne Abhängigkeiten zu installieren (--no-install-recommends)

    Wenn Du nur ein Grafikprogramm (Chromium Browser) als User infoscreen starten willst, kannst Du (statt startx) auch xinit verwenden < man xinit > [wenn der X-Server richtig installiert und konfiguriert ist]

    Falls Du ein 64-bit Raspi-OS light auf ein Grafiksystem hochgerüstet hast, solltest Du auch bedenken, dass die Hardware Grafikbeschleunigung im 64-bit Modus noch nicht funktioniert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin, danke erstmal für deine Antwort. Ich hab vergessen zu schreiben, dass sich der User (infoscreen) an der Konsole automatisch einloggt.

    Das Kommando startx funktioniert in der Konsole direkt ohne Probleme und startet auch.

    Folgende Punkte sollen jetzt aber gewährleistet sein:

    1. Nach dem Start des Raspberry soll sich der User Infosrceen sich automatisch einloggen.
      1. Chromium soll aber nicht automatisch gestartet werden sondern bei bedarf manuell per Service
    2. Von Zeit zu Zeit mittels SSH auf den Raspberry draufgeschaltet um Änderungen etc. vorzunehmen.
      1. In dieser Zeit soll halt Chromium etc. nicht laufen.
      2. Chromium soll aber per Service bei bedarf mittels Service über SSH auf dem Raspberry gestartet werdenwerden
  • Wenn startx als user infoscreen - wie gewollt - funktioniert, dann hat systemd nicht nur ein user-slice für infoscreen erstellt, sonden die vorgesehene Shell mit dem vorgesehenen Environement auf einem neuen (nächsten) TTY Device darin gestartet.

    Wenn darin weitere Services verwendet/definiert werden sollen, dann muss dies wohl als User-Service (und nicht als System-Service) erfolgen.

    Der systemd-Bootprozess wird auf /dev/tty1 ausgeführt und endet mit der Login-Shell (Textsystem), bzw. xlogin (Grafiksystem). Für den eingeloggten User wird das nächste freie TTY Device verwendet, im Regelfall /dev/tty2.

    Ein per SSH eingeloggter User bekommt einen eigenen User-Slice und ein eigenes (pseudo)TTY, und läuft völlig unabhängig neben dem am Pi direkt eingeloggten User, wenn sie auch denselben Usernamen besitzen.

    Warum lässt Du den am Pi autoeingeloggten User eigentlich nicht bis ins Grafiksystem booten ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!