Raspberry Pi 4 Bluetooth Adapter wird nicht angezeigt

  • Hallo liebe Community,

    ich versuche schon seit Tagen das integrierte Bluetooth Modul meines Raspberry PI 4 zu aktivieren. Ich verzweifle mittlerweile. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Der Bluetooth Service scheint aktiv zu sein.

    Allerdings zeigt es meinen Adapter nicht an:

    hier mmüsste ja eigentlich HCI0: usw anzeigen.

    Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

    lg

  • Raspberry Pi 4 Bluetooth Adapter wird nicht angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das sind meine Ausgaben zu BT:

    Code
    pi@zentrale:~ $ hcitool dev
    Devices:
    pi@zentrale:~ $ rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: yes
            Hard blocked: no
    1: hci0: Bluetooth
            Soft blocked: yes
            Hard blocked: no

    Vielleicht hilft Dir folgendes https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2…3-einrichten/2/ weiter um Dir einen Überblick zu verschaffen und ggf. den Controller zu aktivieren.

    Code
    bluetoothctl

    Startet eine eigene Shell. Die Kommandos sind im Link, das wichtigste davon ist quit um wieder rauszukommen. ;)

  • Hallo,

    Info: die Ausgaben von Beitrag #1 sind abgeschnitten, weil das Fenster zu klein ist. Mach das putty-Fenster groß.

    zeige bitte die Ausgabe von Kommando

    1. dmesg -T |grep Bluetooth
    2. cat /boot/cmdline.txt
      die UUID kannst du mit "xxx" überschreiben
    3. egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt

    Schönen Gruß, kle

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ hcitool dev
    Devices:
        hci0    xx:xx:xx:xx:xx:xx
    pi@raspberrypi:~ $ rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
    1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no

    Einmal editiert, zuletzt von kle (8. Oktober 2021 um 13:18)

  • Vielen Dank für die bisherigen Lösungsansätze hyle

    Ich habe genau das abgearbeitet wie in deinem Link beschrieben. Es hat nix gebracht. Der Adapter wird vom System nicht erkannt und kann auch nicht aktiviert werden. Obwohl Bluetooth aktiviert ist findet er keinen Adapter....


    Ist vielleicht das Bluetooth Modul defekt?

    kle

    Der Hinweis die UUID mit xxx zu überschreiben hatte zu folge das das System nicht mehr hoch fuhr. Habe ich natürlich wieder abgeändert sodass das System wieder normal läuft. Wieso sollte man dies auch deiner Meinung nach abändern?

  • Falls Du wirklich PuTTY verwendest, dann brauchst Du die Ausgaben nur zu markieren um diese in die Zwischenablage zu kopieren und kannst diese dann in einem Codeblock () hier im Forum einfügen. Das erspart Dir einen Screenshot zu bearbeiten und für uns ist es besser lesbar als Bilder. ;)

  • Moin!

    Ich mische mich mal kurz ein.

    Garthii: Hast du schon was für BT eingerichtet? Oder können wir von einer Standardeinrichtung ausgehen? Sprich es ist alles so, wie nach der Installation.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Garthii

    Welches Image verwendest du?

    Info: bei Raspberry Pi OS with desktop ist alles dabei. Bei Raspberry Pi OS Lite muss man entweder das Paket bluealsa oder das Paket pulseaudio nach installieren.

    Welche Pakete hast du zusätzlich installiert?

    Schönen Gruß, kle

    Edit:

    zeige bitte die Ausgabe von Kommando

    cut -d, -f4 /boot/issue.txt

    Bluetooth braucht man nicht zu aktivieren, der Service läuft.

    Edit2:

    da hast du dich in Beitrag #6 vertippt, nicht bluetoothctl

    sondern zeige bitte die Ausgabe von Kommando

    dmesg -T | grep Bluetooth

    Info: der senkrechte Strich heißt pipe, er leitet die ausgabe des 1. kommandos weiter als eingabe für das 2. Kommando.

    3 Mal editiert, zuletzt von kle (9. Oktober 2021 um 14:20)

  • Ich hatte mit dem Pi4 auch mal Probleme mit Bluetooth.
    Damals hab ich auch "das ganze Internet" abgesucht und folgenden Thread gefunden. Dort scheint es genau um dein Problem zu gehen (ist aber schon älter)
    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=171357

    Vielleicht hilft's dir was.

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • kle ich habe die Lite Version installiert. Hatte heute testweise mal die Volle Version mit allen Anwendungen installiert. Da war der Bluetooth-Adapter aktiviert und funktionierte. Nachdem ich allerdings apt-get update und upgrade durchgeführt hatte, war es wieder deaktiviert. :(

    Hatte vor kurzem irgendwo ein Beitrag gelesen das Bluetooth in der Lite Version nicht funktionieren würde???

    Hatte folgendes durchgeführt

    Code
    sudo apt-get install pi-bluetooth
    sudo apt-get install bluetooth bluez blueman
  • Moin Garthii

    ich habe hier ein aktuelles RaspberryPi OS lite und da ist BT schon installiert. Und ich habe schon zig-mal upgegradet...

    Hatte folgendes durchgeführt

    Wann hast du die Pakete installiert? Vor dem Upgrade oder danach?

    Was sagen

    Code
    rfkill list
    systemctl status hciuart.service 
    systemctl status bluetooth.service

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • sudo apt-get install pi-bluetooth

    sudo apt-get install bluetooth bluez blueman

    ich schätze mal, du hast das Paket pi-bluetooth mit dem Paket bluetooth "überschrieben".

    Das Paket bluetooth kennt den eingebauten Bluetooth-Controller nicht (z.B. in RPi 3B, RPi Zero W, RPi 4B...).

    Es war gedacht für Raspberry ohne eingebauten Bluetooth-Controller (z.B. RPi 2B). Es wurde ersetzt durch das Paket pi-bluetooth für alle Raspberry Pi, ohne und mit eingebautem Bluetooth-Controller.

    • Paket pi-bluetooth ist installiert, ebenso Paket bluez im Raspberry Pi OS Lite
    • Paket blueman braucht eine grafische Oberfläche. Für Raspberry Pi OS Lite gibt es das Tool bluetoothctl.
    • Paket bluetooth für externe, nicht eingebaute Bluetooth-Controller (z.B. Bluetooth-USB-Stick) wurde ersetzt (bei erscheinen des RPi 3B) durch Paket pi-bluetooth (Info: in der Beschreibung heißt es zwar "Raspberry Pi 3 bluetooth", gemeint sind alle Raspberry Pi, mit und ohne eingebautem Bluetooth-Controller

    Edit: in Beitrag #11, schrieb ich, was du für Raspberry Pi OS zusätzlich brauchst.

    Bernd666 sry, daß ich mich nochmal einmische

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (11. Oktober 2021 um 11:14)

  • Moin!

    kle Kein Problem. Du hast es nur schneller auf den Punkt gebracht. Ausserdem habe ich mich auch eingemischt...

    Garthii. Also nur das Betriebssystem installieren. Update und Upgrade machen. Dann schauen. Es muß so gehen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ich habe mich heute nochmal ran gesetzt und wollte mal den Hinweis von kle nachgehen

    ihr werdet es nicht glauben... es ging auf einmal... Ich habe dabei nichts anderes konfiguriert.

    Komisch. Nuja... jedenfalls ist das Problem nun gelöst. :D

    Zitat

    ich schätze mal, du hast das Paket pi-bluetooth mit dem Paket bluetooth "überschrieben".

    Das Paket bluetooth kennt den eingebauten Bluetooth-Controller nicht (z.B. in RPi 3B, RPi Zero W, RPi 4B...).

    Es war gedacht für Raspberry ohne eingebauten Bluetooth-Controller (z.B. RPi 2B). Es wurde ersetzt durch das Paket pi-bluetooth für alle Raspberry Pi, ohne und mit eingebautem Bluetooth-Controller.

    • Paket pi-bluetooth ist installiert, ebenso Paket bluez im Raspberry Pi OS Lite
    • Paket blueman braucht eine grafische Oberfläche. Für Raspberry Pi OS Lite gibt es das Tool bluetoothctl.
    • Paket bluetooth für externe, nicht eingebaute Bluetooth-Controller (z.B. Bluetooth-USB-Stick) wurde ersetzt (bei erscheinen des RPi 3B) durch Paket pi-bluetooth (Info: in der Beschreibung heißt es zwar "Raspberry Pi 3 bluetooth", gemeint sind alle Raspberry Pi, mit und ohne eingebautem Bluetooth-Controller

    Vielen Dank

  • Moin Garthii,

    danke für die Rückmeldung.

    Wenn damit dieses Thema beendet ist, dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!