Erkennung von Fahrzeugen mithilfe einer Kamera

  • Moin zusammen,

    Ich hab zusammen mit einem Freund ein Projekt.

    Wir haben einen gemeinsamen Parkplatz und wollen mit einem Raspberry Pi eine Art meldeanlage dafür Bauen.

    Dabei ist wollen wir das als kleine Spielerei anhand der Kennzeichen machen.

    So könnte man feststellen wessen auto gerade auf dem Parkplatz steht.

    Der Raspberry Pi soll mit einer Kamera das Kennzeichen scannen und dann anhand einer Datenbank, abgleichen ob das Auto bekannt ist.

    Da Kennzeichen standardisiert sind müsste das doch eigentlich gehen oder?

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich worauf ich achten müsste?

    Als Kamera wollte ich die 12mp Kamera von Sony nehmen, immerhin soll das ganze zuverlässig laufen.

    Vielen Dank schonmal im Vorfeld!

    Mfg

    Philly17

  • Du musst natürlich ein Bild via Kamera von dem Kennzeichen machen und dies verarbeiten. Möglich wäre das mit OpenCV.

    Spannend wäre natürlich noch wo der Parkplatz liegt. Das Filmen vom Öffentlichen Raum ist so nicht ganz erlaubt und unterliegt gesetzliche Regelungen die du dir noch anschauen solltest.

  • Bildverarbeitung an der Stelle mit OpenCV hab ich noch nie gemacht, aber wenn man ein wenig sucht findet man Beispiele dafür in Kombination mit dem Pi. Aktuell wüsste ich nicht was gegen den Pi sprechen sollte, daher probier es einfach mal aus. ;)

    Bin da immer wieder erstaunt was das kleine Ding leistet von der Performance her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!