Filesystem speichert keine Änderungen

  • Hallo zusammen

    Ich arbeite schon etwas länger mit Raspberry, habe aber seit ein paar Tagen ein neues Prpblem, welches ich bisher noch nicht kannte.

    Ich versuche mit sudo nano .... eine Date zu ändern.

    In meinem Fall die /etc/fstab

    Nach dem speichern ist die Datei auch ordentlich geändert worden. Das habe ich durch öffnen der Datei mittels nano überprüft.

    ich habe die Date auch testweise nochmals an einen anderen Ort /home/pi/Schreibtisch kopiert. Klappt auch.

    Wenn ich den Raspberry aber mit sudo reboot now neu starte, ist alles wieder so, als wenn ich nichts geändert hätte.

    Auch ein shutdown und manueller Neustart hat an diesem seltsamen Verhalten nichts geändert.

    Die SD-Karte hat übrigens keinen physischen Schreibschutz.

    Habt ihr dafür eine Erklärung?

    Gibt es evt. sowas wie einen Software-Schreibschutz, welcher sich da irgendwie aktiviert hat?

    Zu voll kann die Karte eigentlich auch nicht sein. dev/root ist nur zu 57% belegt.

    Ich komm da nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HarrySch,

    willkommen im Forum! ;)

    Falls das System von Dir nicht als read only (OverlayFS) eingerichtet wurde, dann ist das ein sicheres Zeichen für eine sterbende SD-Karte. Also ist der nächste Schritt ein Backup der SD zu erstellen, bevor es zu spät ist.

  • Sorry! Stimmt, ich hab Euch hier im Forum noch garnicht ordentlich begrüßt.

    Das hole ich hiermit förmlich nach ;)

    Tja, Sterbende Karte hab ich auch schon gedacht. Zumal die Karte, wenn ich sie in den PC einlege, in der Übersicht rot hinterlegt und komplett gefüllt angezeigt wird.

    Ich werde mal ein Image der Karte auf eine neue Karte übertragen. Mal schaun, ob's hilft.

  • Nix gefunden ?

    Oder funktioniert der Google-Translator nicht ?

    Zusammengefasst in Deutsch:

    Wenn Nano crasht (z.B. Speicherüberlauf), oder durch SIGTERM oder SIGHUP beendet wird, wird aus dem Bufferspeicher der noch nicht auf die HD/SSD/SD gespeicherte, geänderte Fileinhalt ins emergency File gesichert.

    Das geschieht z.B. wenn das Terminal, in dem nano läuft, beendet wird, oder nano selbst - mit ctrl-x - beendet und Änderungen speichern ? verneint wird, ohne die Änderungen vorher ins Originalfile zu schreiben/abzuspeichern [ctrl-O ].

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hi

    Ich komm ganz gut ohne Google-Translator zurecht ;)

    Ich habe inzwischen ein Image der SD-Karte gezogen und auf ne HD gebrannt.

    Mit der starte ich den Raspberry und alles klappt wieder.

    Lag wohl tatsächlich an der sterbenden SD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!