Debian Buster öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Buster kann nicht updaten, warum ?

    Was muss ich tun ?

    pi@RaspberryPIHole:~ $ sudo apt update

    Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB]

    Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,6 kB]

    Fehl:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease

    Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 9165938D90FDDD2E

    Fehl:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

    Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 82B129927FA3303E

    Es wurden 47,6 kB in 1 s geholt (49,0 kB/s).

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Alle Pakete sind aktuell.

    W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 9165938D90FDDD2E

    W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 82B129927FA3303E

    W: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/buster/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 9165938D90FDDD2E

    W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/buster/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 82B129927FA3303E

    W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

    pi@RaspberryPIHole:~ $ uname -a

    Linux RaspberryPIHole 5.10.60-v7l+ #1449 SMP Wed Aug 25 15:00:44 BST 2021 armv7l GNU/Linux

    Bin da ziemlich ratlos was ich machen kann. Vielen Dank für Hilfe !!

  • Debian Buster öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin RaspiUI,

    mach mal ein apt-key list und poste den Inhalt.

    73 de Bernd

    //EDIT Bitte nutze die Codetags </> für deine Posting, dann bleiben die Formatierungen der Ausgabe erhalten.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (11. Oktober 2021 um 19:53)

  • Hallo

    habe ich was falsch verstanden ?

    pi@RaspberryPIHole:~ $ apt-key list

    pi@RaspberryPIHole:~ $ sudo apt-key list

    bei beiden kommt keine Reaktion, oder schreibt er das in eine LOG Datei ? Wenn ja welche ?

    • Hilfreichste Antwort
    Code
    wget http://archive.raspberrypi.org/debian/raspberrypi.gpg.key -O - | sudo apt-key add -
    wget http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian.public.key -O - | sudo apt-key add -

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Moin RaspiUI,

    du hast also keine Schlüssel mehr.

    Dann solltest du sie wieder einfangen. Folge einfach den Vorschlag vom Der_Imperator. Zur Kontrolle dann ein apt-key list.

    Wenn der Schlüssel wieder da ist, sollte ein Update/Upgrade wieder laufen.

    llutz Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon gesehen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Code
    wget http://archive.raspberrypi.org/debian/raspberrypi.gpg.key -O - | sudo apt-key add -
    wget http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian.public.key -O - | sudo apt-key add -

    Das funktioniert, super !!! Vielen Dank. Nur noch eine neugierige Frage. Warum sind die Update Quellen nicht aktuell oder verweisen auf die neuen Quellen ? Kann mir das mit meinen anderen Raspi´s auch passieren ?

  • Moin RaspiUI,

    pi@RaspberryPIHole:~ $ apt-key list

    pi@RaspberryPIHole:~ $ sudo apt-key list


    bei beiden kommt keine Reaktion, oder schreibt er das in eine LOG Datei ? Wenn ja welche ?

    Du hattest keine Schlüssel mehr. Wo auch immer sie hin sind.

    Die hast du nun neu installiert.

    Die Schlüssel sollen sicherstellen, das du nur sichere Updates bekommst. Das hat mit den Quellen nichts zu tun.

    Falls sich dein Thema damit erledigt hat, biite, dein Thema als erledigt markieren. Geht oben bei "Thema bearbeiten".

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!