Merkwürdiges Verhalten eines Zero W

  • Hallo,

    ich betreibe einen Zero W mit Hilfe eines StepDown Reglers. Als Zubehör habe ich einen LAN Anschluss mittels OTG Kabel angeschlossen, sowie 2 Buttons und 1 Relais an den GPIOs und den TV Out Anschluss. Der LAN Anschluss des Pis ist mit einem Switch mit dem Router verbunden.


    Seit einiger Zeit stürzt der Pi regelmäßig ab ohne erkennbaren Grund. Auffällig ist, dass sobald der Pi abgestürzt ist, alle Geräte an dem Switch nicht mehr in dem Netzwerk verfügbar sind. Die Abstürze treten immer unterschiedlich auf, also es gibt keinen erkennbaren Grund/Verhalten.


    Ich habe jetzt schon folgendes probiert:

    neue Stromversorgung

    neue SD Karte

    neues OTG / Ethernet Adapter

    alles von den GPIOs entfernt

    TV Out entfernt


    Leider gab es kein anderes Verhalten. Nehme ich allerdings neuen Pi mit den ursprünglichen Elementen, funktioniert der Pi stundenlang. ich würde jetzt mal sagen, dass der Pi defekt ist. Oder weiß jemand noch woran es liegen kann?


    Danke im voraus

    arokh12

  • Hallo

    die Frage ist aber auch, hat der StepDown Regler Spannungsspitzen welche den Zero schaden. Ich selbst betreibe einen Zero als 433 MHz Empfänger mit 12V auf 5V Wandler der läuft jetzt mehrere Wochen. Hast du ein Oszilloskop ?

  • Und in den Logfiles ist kein Hinweis enthalten, woher der Fehler kommt ? (Netzwerk, Step-Down Regler, Relais, Kerneloops).

    Wird der Relaisspulenstrom auch von denselben Stepdown Regler entnommen ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo

    die Frage ist aber auch, hat der StepDown Regler Spannungsspitzen welche den Zero schaden. Ich selbst betreibe einen Zero als 433 MHz Empfänger mit 12V auf 5V Wandler der läuft jetzt mehrere Wochen. Hast du ein Oszilloskop ?

    Gute Idee, leider habe ich nur kein Ozilloskop.


    Und in den Logfiles ist kein Hinweis enthalten, woher der Fehler kommt ? (Netzwerk, Step-Down Regler, Relais, Kerneloops).

    Wird der Relaisspulenstrom auch von denselben Stepdown Regler entnommen ?


    Servus !

    Gute Idee, schaue ich später mal nach.

  • Moin,

    sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Ich hatte jetzt nochmal die gleiche SD Karte genommen und ein frisches Raspbian herunterladen und drauf gepackt. Dann sofort alles aktualisiert.


    Jetzt läuft der „defekte Pi“, mit allem Zubehör, seit Dienstag ohne Probleme durch.


    Danke trotzdem für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende

    arokh12