Pumpensteuerung mit Schrittmotor, Ventile und Sensoren

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Steuerung bauen mit der ich eine komplexere Pumpe betreiben kann.

    Hierbei möchte ich gerne 1 24V Schrittmotor verwenden sowie 4 24V Ventile und 3 Sensoren.

    Ich bin leider sehr unerfahren was den Bereich Raspberry Pi angeht.

    Überlegt habe ich für mein Projekt einen PiXtend zu erwerben. Da ich jedoch sehr planlos bin wollte ich einmal fragen was für Komponenten ich alle benötigen würde.

    Ich danke vielmals.

    LG
    Louis

  • Dieser Pixtend-Controller erscheint mir völlig überteuert. Sowas brauchst du auch gar nicht, wenn du "nur" eine Pumpe, vier Ventile und drei Sensoren steuern willst.


    Für die Hardware ist entscheidend, wie das ganze mit der Außenwelt bzw. dem Benutzer kommunizieren soll. Willst du einen Bildschirm, Maus und Tastatur zur Bedienung? Dann wäre ein Pi wahrscheinlich das beste. Soll alles übers Web mit einem Browser gesteuert werden? Dann bietet sich ein ESP32 an. Oder läuft das Ding weitgehend autark? Dann reicht wahrscheinlich auch ein kleiner Arduino.


    Vielleicht kannst du uns etwas genauer beschreiben, was diese Steuerung machen soll. Was meinst du mit "komplexe" Pumpe? Wozu dient der Schrittmotor in dem Zusammenhang? Welche Bedienelemente sind nötig - brauchst du neben den Sensoren noch irgendwelche Knöpfchen, Eingabemöglichkeiten, Anzeigen?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!