Phoniebox: Songsteuerung und Start mit RfID-Karte funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!

    Da die Phoniebox aus mir unerklärlichen Gründen, auf einmal nach einem guten Jahr nicht mehr funktioniert hat (kein Booten mehr), habe ich alles neu auf einer frischen SD-Karte installiert.
    Also nun Rapsberry PI OS statt raspbian und die neuste Version der Phoniebox-Software installiert.

    Leider bekomme ich das ganze noch nicht so 100%ig ans Laufen (zuerst kein Sound -> Hifiberry umkonfigurieren, dann hat der OnOffShim nicht funktioniert, was sich aber irgendwie von selbst erledigt hatte...komisch)
    Nun habe ich noch Probleme mit der Song-Steuerung, die sowohl über das Web-Interface als auch per Buttons/RfID-Leser nicht fnktioniert.
    Ich kann weder einen verknüpften Ordner per Karte steuern, ebensowenig kann ich den Ordner per "Play-Symbol" aus dem WebInterface heraus steuern.

    Aber: Ich kann den Ordner im WebInterface aufklappen und die einzelnen Songs abspielen.

    Auch die Steuerung "next" und "prev" Titel per Buttons und per Interface funktioniert nicht...was jedoch klappt, ist das lauter/leiser machen

    Es erscheint dann im Interface eine Meldung:


    An error occured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=playernext Output: RC: .1


    Ich habe die gpio_settings.ini-Datei entsprechend angepasst, sowohl mit einzelnen "Button-Einträgen", als auch mit "PlayControl"-Einträgen. Alles leider ohne Erfolg...


    Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke euch schonmal!

  • Hi,


    welchen oder was für einen RFid Reader nutzt Du?

    Hi splitti!

    Ich nutze den "Standard"-reader von Neuftech, den du in deiner Anleitung auch nutzt. Der piept auch nach dem Start und ich kann auch Karten lesen (die ID wird dann im WebInterface angezeigt und aktualisiert). Auch kann ich Ordner mit einer karten ID verknüpfen, aber wie gesagt: Sonst geht nichts.
    Die Befehle "Play"/"Next"/"Prev" funktionieren weder über das WebInterface noch über die Taster.
    Ich hatte zuletzt festgestellt, dass mit mpd irgendwas nicht lief und habe den Service dann mal neu installiert und die mpd.conf nochmal angepasst, aber das hat auch nichts geholfen....

  • hyle :


    Danke für deine Hilfe.


    Es passiert folgendes:
    "mpc playlist" liefert nichts, und "lsplaylists" liefert eine liste von drei Ordnern/Streams, die ich auch im WebInterface sehe. Das scheint zu passen.


    Jedoch liefert "mpc play" nur eine Ausgabe mit "volume", "repeat" etc. und wenn ich dann "mpc next" eingebe, kommt "mpd error: Not playing"

  • liefert eine liste von drei Ordnern/Streams

    Das sind Playlisten. Such Dir mal eine Playlist davon aus (ich nenne für mein Beispiel eine "Testliste") und lade diese.

    Code
    mpc load Testliste

    Danach versuche nochmals den per Terminal zu steuern. Wenn das funktioniert, dann mit "play", "stop" usw. im Webinterface.

  • Ok, das ist jetzt strange....nachdem ich dann einmal eine Liste laden und abspielen konnte, funktioniert es scheinbar auch über das WebInterface und per Taster an meiner Box. Auch das Lesen der Karte geht nun....das verwirrt mich jetzt aber wirklich mal...