Phoniebox: Songsteuerung und Start mit RfID-Karte funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Da die Phoniebox aus mir unerklärlichen Gründen, auf einmal nach einem guten Jahr nicht mehr funktioniert hat (kein Booten mehr), habe ich alles neu auf einer frischen SD-Karte installiert.
    Also nun Rapsberry PI OS statt raspbian und die neuste Version der Phoniebox-Software installiert.

    Leider bekomme ich das ganze noch nicht so 100%ig ans Laufen (zuerst kein Sound -> Hifiberry umkonfigurieren, dann hat der OnOffShim nicht funktioniert, was sich aber irgendwie von selbst erledigt hatte...komisch)
    Nun habe ich noch Probleme mit der Song-Steuerung, die sowohl über das Web-Interface als auch per Buttons/RfID-Leser nicht fnktioniert.
    Ich kann weder einen verknüpften Ordner per Karte steuern, ebensowenig kann ich den Ordner per "Play-Symbol" aus dem WebInterface heraus steuern.

    Aber: Ich kann den Ordner im WebInterface aufklappen und die einzelnen Songs abspielen.

    Auch die Steuerung "next" und "prev" Titel per Buttons und per Interface funktioniert nicht...was jedoch klappt, ist das lauter/leiser machen

    Es erscheint dann im Interface eine Meldung:


    An error occured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=playernext Output: RC: .1

    Ich habe die gpio_settings.ini-Datei entsprechend angepasst, sowohl mit einzelnen "Button-Einträgen", als auch mit "PlayControl"-Einträgen. Alles leider ohne Erfolg...

    Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke euch schonmal!

  • Phoniebox: Songsteuerung und Start mit RfID-Karte funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    welchen oder was für einen RFid Reader nutzt Du?

    Hi splitti!

    Ich nutze den "Standard"-reader von Neuftech, den du in deiner Anleitung auch nutzt. Der piept auch nach dem Start und ich kann auch Karten lesen (die ID wird dann im WebInterface angezeigt und aktualisiert). Auch kann ich Ordner mit einer karten ID verknüpfen, aber wie gesagt: Sonst geht nichts.
    Die Befehle "Play"/"Next"/"Prev" funktionieren weder über das WebInterface noch über die Taster.
    Ich hatte zuletzt festgestellt, dass mit mpd irgendwas nicht lief und habe den Service dann mal neu installiert und die mpd.conf nochmal angepasst, aber das hat auch nichts geholfen....

  • hyle :

    Danke für deine Hilfe.

    Es passiert folgendes:
    "mpc playlist" liefert nichts, und "lsplaylists" liefert eine liste von drei Ordnern/Streams, die ich auch im WebInterface sehe. Das scheint zu passen.


    Jedoch liefert "mpc play" nur eine Ausgabe mit "volume", "repeat" etc. und wenn ich dann "mpc next" eingebe, kommt "mpd error: Not playing"

  • liefert eine liste von drei Ordnern/Streams

    Das sind Playlisten. Such Dir mal eine Playlist davon aus (ich nenne für mein Beispiel eine "Testliste") und lade diese.

    Code
    mpc load Testliste

    Danach versuche nochmals den per Terminal zu steuern. Wenn das funktioniert, dann mit "play", "stop" usw. im Webinterface.

  • Ok, das ist jetzt strange....nachdem ich dann einmal eine Liste laden und abspielen konnte, funktioniert es scheinbar auch über das WebInterface und per Taster an meiner Box. Auch das Lesen der Karte geht nun....das verwirrt mich jetzt aber wirklich mal...

  • Hi zusammen,

    ich haben diesen Thread gefunden, beschreibt er doch den selben Fehler, den ich auch mit meiner Phoniebox habe.

    "An error occured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=playerpause -v=single Output: RC: .1"

    Er kommt immer wieder bei verschiedenen RFID-Karten, die mit offline-Playlists (Ordnern) verknüpft sind. Kurz gesagt: Einige programmierte RFID-Karten funktionieren, andere nicht. Kommt eine der nicht funktionierenden auf die Phoniebox, kann es sein, dass die Phoniebox einen Neustart benötigt, um überhaupt wieder irgendetwas abzuspielen. Interessanterweise zeigt eine aufgelegte, nicht abspielende RFID-Karte im Webinterface das richtige Cover an. Sprich: Die Verknüpfung ist schon da.

    Testweise habe ich auch einmal die Playlist einer neuen RFID-Karte zugeordnen, Fehler wiederholt sich. Liegt es an dem Ordner? Muss eine bestimmte Schreibweise beachtet werden? Es handelt sich um einen Unterordner, der wiederum auf einem USB-Stick liegt. Andererseits lassen sich ja andere RFID-Karten abspielen.

    Nun habe ich mit dem Befehl "mpc playlist" durchgeführt, folgende Reaktion kommt dann: "mpd error: Address family not supported by protocol"

    Karten die funktionieren, können durch den Befehl ganz normal ausgelesen werden.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

  • Hi,

    hilfreich wäre es, wenn Du mal schreibst wie die Dateinamen bzw. Ordnernamen heißen. Wie sieht es mit den Berechtigungen aus, darf der User darauf zugreifen? Was hast Du wie verändert, damit die Daten auf dem USB Stick abgegriffen werden.

    Ohne weitere Infos, ist das echt oraceln. Der Fehler wird übrigens auch hier behandelt: Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi

    Grüße

    splitti

  • splitti79 Kleiner Tipp: Wenn Du einen bestimmten Beitrag verlinken willst, dann hilft ein Klick auf die Beitragsnummer rechts oben im Beitrag, beginnend mit einem # (Permalink). Die Seite verlinken bringt nicht viel, weil man auswählen kann, wie viele Beiträge pro Seite man anzeigen lassen will. ;)

  • Was hast Du wie verändert, damit die Daten auf dem USB Stick abgegriffen werden.

    Moin,

    vielen Dank, dass Du Dich meldest.

    Also, ich habe meine Phoniebox nach Deinem Blog gebaut. Unterschied ist der USB-Stick, den habe ich über diesen Blog nachgebaut: http://www.gueffroy.info/index.php/phoniebox
    Also:

    Code
    sudo mkdir /media/usb
    sudo chown pi:www-data /media/usb
    sudo sh -c "echo '/dev/sda1 /media/usb exfat uid=pi,gid=www-data 0 1' >> /etc/fstab"
    sudo apt -y install exfat-utils
    sudo mount /media/usb

    Und nach der Installation

    Code
    sudo sed -i -e 's=/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders=/media/usb=g' /etc/mopidy/mopidy.conf

    Die Dateinamen sind ja Ordner, und diese heißen zum Beispiel:

    Peterson und Findus/Neues von Pettersson und Findus\01 Petterson & Findus.mp3

    (und dann wird ja automatisch der gesamte Ordner abgespielt)

    Berechtigung habe ich nicht geändert, im Grunde sollte voller Zugriff bestehen.

    Mein Setup:

    • Pi 3B
    • Raspian Buster Full
    • GPIO Erweiterung Extension Board
    • Hifiberry MiniAmp
    • On/Off-Shim

    Weiterer Fehler, der vielleicht damit zusammen hängt: Spodify-Playlists oder -Alben lassen sich nicht über Iris und damit auch nicht über die Phoniebox abspielen. In Iris habe ich entdeckt, dass beim Anspielen dann die Fehlermeldung "Mopidy: Failed to add some tracks" erscheint. Ich kann aber problemlos durch Iris navigieren, finde meine Favoriten, Playlists und Alben. Locale Alben kann ich abspielen.
    Die Box funktioniert sonst tadellos. Lokale Musik wird gespielt, RFID-Karten gehen und alle Knöpfe funktionieren. Abgesehen von dem Problem mit einzelnen Karten, siehe oben.

    By the way: Frohe Weihnachten zusammen. :D

  • Was mit bei dem Beispiel schon auffällt, dass Sonderzeichen im Dateinamen ggf. sogar Verzeichnis sind. Das kann schon mal zu Problemen führen. Dann ist da mal ein / und dann ein \. Das wäre schon mal ein Ansatz.

    Das mit Iris muss nicht zwingend was bedeuten. Spotify geht ja sonst, korrekt?

  • #Edit

    hat sich erlegt...

    PhonieboxInstall.conf sagt:

    Code
    SPOTinstall="NO"
    MPDconfig="NO"

    Wurde nachinstalliert, jetzt läuft es!

    ---------------------------------------------------

    Hallo zusammen,

    momentan versuche ich mich an der Phoniebox 2.0 nach Vorlage von Splitti, allerdings scheitere ich momentan an irgendeiner grundlegenden Einstellung die nicht richtig zu funktioniert.

    Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden mit folgendem Problem. Anbei auch ein paar Sreenshots die ggf. fürs Verständnis helfen.

    1) nach auflegen der RDIF startet die Musik nicht von allein, sondern benötigt einmal den Start von einem Song über die Webapp.

    2) Kein Wechsel von einem Song zum nächsten im gleichen Ordner möglich. Weder automatisch noch mit Next/Prev Song

    3) keine Einstellung der Lautstärke möglich.

    4) Einzelsongs (.mp3) werden als Playlist ausgewiesen, aber .m3u funktionieren nicht

    5) Auf dem Display wird auch nur Play (bei Play Song) angezeigt, die anderen Funktionen nicht.

    Da es sowohl in der Webapp als auch über Knöpfe und RDIF nicht funktioniert, oder sich gleich verhält, scheint iwas in den grundlegenenden Einstellungen fehlerhaft zu sein.

    Übersicht der Funktionen:

    • Geht über Webapp:
      • Play Song (nicht folder)
      • seek forward
      • seek backward
      • replay track
    • Geht nicht über Webapp:
      • Play folder --> Info: "foldername" is playing; passiert aber nichts...
      • Next track --> Track endet
      • Prev Track --> An error occured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=playerprev Output: RC: .1
      • toogle mute
      • Loop List = Loop song?
      • Vol up
      • Vol down
    • Geht nicht über RFID:
      • Play folder
      • Vol down
    • Geht nicht über Buttons:
      • Vol up
      • Vol down
      • Next track --> wie webapp
      • Prev Track
  • Kurz: Einige Ordner mit Tracks (ein Ordner = ein Hörspiel) lassen sich nicht abspielen (weder durch Webinterface noch durch zugeordnete RFID-Karte). Nur die im Ordner befindlichen Einzeltracks können über das Webinterface aktiviert werden. Lösung bisher nicht gefunden.


    Was mit bei dem Beispiel schon auffällt, dass Sonderzeichen im Dateinamen ggf. sogar Verzeichnis sind. Das kann schon mal zu Problemen führen. Dann ist da mal ein / und dann ein \. Das wäre schon mal ein Ansatz.

    Das mit Iris muss nicht zwingend was bedeuten. Spotify geht ja sonst, korrekt?

    Hi splitti79,
    sorry, für das späte melden. Weihnachten, Jahreswechsel und dann Corona in den Kitas ... aber ihr kennt das sicher alle.
    Jetzt erst kam ich dazu, mich wieder mit der Phoniebox zu beschäftigen.

    So: Spotify läuft nicht bei mir, obwohl installiert. Aber in der PhonieboxInstall.conf steht natürlich drin, dass es installiert ist. MDPconfig steht auch auf YES. Das einzige, was auf NO steht ist "EXISTINGuse=NO"

    Aber sind das vielleicht zwei verschiedene Probleme?

    Ich habe an meinem ersten Problem gearbeitet und folgendes herausgefunden:

    1. Bestimmte Ordner lassen sich nicht abspielen. Egal ob per RFID-Karte oder direkt im Webinterface.
    2. Umbenennen der Dateien half nichts. Einige Dateien, die sich abspielen lassen, haben Sonderzeichen und gehen trotzdem. Habe es sogar versucht, ein Hörspiel nochmal per Download zu kaufen, um zu sehen, ob es vielleicht an der mp3-Umwandlung liegt, negativ.

    3. Aber: Die Songs lassen sich problemlos einzeln ansteuern. Heißt: Wenn man nicht den Ordner aktiviert, sondern direkt den Track (per Webinterface), dann geht alles.

    Allerdings macht das ja keinen Sinn. Sie sollen ja durch die RFID-Karte ausgelöst werden

    Nun befinden sich die Hörspielordner jener Hörspiele, die nicht funktionieren, in einer tieferen Ordnerebene.

    Pettersson und Findus/Hörspiel1/Track1
    Stößt sich das System vielleicht daran? Antwort: Nein. Habe ein scheinbar nicht funktionierendes Hörspiel mal eine Ordnerebene höher gelegt. Es verhält sich völlig gleich.

    Liegt es an der Trackliste, die er aus einen Ordner erstellt?

    Habt Ihr Ideen?


    Nachtrag: Habe vor Kurzem weitere Hörspiele in den Unterordner gelegt. Plötzlich gehen nun einige Hörspiele wieder. Dachte mir, vielleicht liegt es an der Ordnerreihenfolge. Habe also Ordner alphabetisch dazwischen gesetzt, mit etwas Inhalt. Ergab aber keine Veränderung. Interessent ist auch, dass ein ein bestimmtes Hörspiel, dass nun funktioniert, nur bis Track 10/18 geht und dann das Hörspiel endet. Einzeln kann ich alles über das Webinterface anspielen. Anders ausgedrückt: Wenn ich ein neues Hörspiel aufspiele, muss ich immer mit der Angst leben, dass es womöglich nicht funktionieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!