RetroPi mit deutscher Tastatur

• Hallo habe einen Pi 4 gekauft.

Mit den RasbianOS mit Fenstern bin ich ja hochzufrieden. Habe jetzt eine Internetsurfkiste die auch noch Office kann.

Jetzt wollte ich mich mal mit Spielen beschäftigen. Also habe ich auf einer zweiten SD Karte RetroPi instaliert.

Allerdings geht die Kiste wohl davon aus ich habe eine englische Tastaur.

Die ganzen Anleitungen sind nicht wirklich zu gebrauchen da ich keine Sonderzeichen eingaben kann.

Ich muss ewig suchen fuer die Sonderzeichen.

Gibt es nicht ein Image wo die Tastatur schon auf deutsch eingestellt ist?

Oder wie komme ich da am einfachsten weiter?

Hier in Thailand sind die englischen Tastaturen leider teuer.

Habe eine Thai Tastatur und eine mitgebrachte deutsche nur.

:danke_ATDE:

• Die Spiele brauchen meist eine englische Tastatur......

So als Idee: Besorg dir Tastaturaufkleber für eine englische Tastatur oder/und such im Internet nach der Belegung der englischen Tastatur, drucke das aus und lege es in Reichweite ;):bravo2:

• Erwischt, das habe ich wohl nicht gegoogelt. Immerhin habe ich die Forum-Suche vorher benutzt.

Habe mich schon gefreut weil die Anleitung auf deutsch und recht einfach erschien.

Eigenartigerweise funzt das bei mir trotzdem nicht. Meine Logitech K120 Tastatur macht statt einem minus Zeichen weiterhin hartnaeckig einen solchen / Querstrich. Habe auch mal andere Einstellungen probiert z.B. de ISO statt de UTF8 aber keine Chance. Am "change keyboard layout" habe ich mich dann auch noch erfolglos versucht.

Berrybase schreibt ich brauche einen Linux Kernel 2.6 oder höher fuer die Tastatur. Keine Ahnung welchen Kernel mein RetroPi jetzt hat aber es koennte sein das es keine Loesung gibt.

Die Spiele brauchen meist eine englische Tastatur......

So als Idee: Besorg dir Tastaturaufkleber für eine englische Tastatur oder/und such im Internet nach der Belegung der englischen Tastatur, drucke das aus und lege es in Reichweite ;):bravo2:

Sieht so aus als mueste ich das so machen. Dafuer koennte ich dann auch die billige Thai Tastatur nehmen.

Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch beiden.