Aus Master Python Script ein Slave Python Script aufrufen

• Hallo Hofei,

Deine Version 1 konnte das Problem nicht beheben. Nach dem Klick auf

und dem anschließenden Script-Neustart wurde wieder

Python 3.7.3 (/usr/bin/python3)

>>> %Run 'ProzessPool#37V1.py'

mmal: mmal_vc_port_enable: failed to enable port vc.null_sink:in:0(OPQV): ENOSPC

mmal: mmal_port_enable: failed to enable connected port (vc.null_sink:in:0(OPQV))0xca4ef0 (ENOSPC)

mmal: mmal_connection_enable: output port couldn't be enabled

Traceback (most recent call last):

File "/home/ich-bins/ProzessPool#37V1.py", line 105, in <module>

main(pool)

File "/home/ich-bins/ProzessPool#37V1.py", line 78, in main

camera = picamera.PiCamera()

File "/usr/lib/python3/dist-packages/picamera/camera.py", line 433, in __init__

self._init_preview()

File "/usr/lib/python3/dist-packages/picamera/camera.py", line 513, in _init_preview

self, self._camera.outputs[self.CAMERA_PREVIEW_PORT])

File "/usr/lib/python3/dist-packages/picamera/renderers.py", line 558, in __init__

self.renderer.inputs[0].connect(source).enable()

File "/usr/lib/python3/dist-packages/picamera/mmalobj.py", line 2212, in enable

prefix="Failed to enable connection")

File "/usr/lib/python3/dist-packages/picamera/exc.py", line 184, in mmal_check

raise PiCameraMMALError(status, prefix)

picamera.exc.PiCameraMMALError: Failed to enable connection: Out of resources

ausgegeben.

Deine Version 2 hingegen konnte beim Testen zwei mal problemlos gestartet werden. :thumbup:

• Dann schicke ich mal, bezogen auf __blackjack__ 's Anmerkung, Variante 3 ins Rennen:

War das so gedacht?

Grüße

Dennis

... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

• Hallo Dennis,

funzt leider nicht. Gleiche Fehlermeldung wie in #41.

Bitte verwende für weitere Änderungen diese eigentlich identische Version mit Deiner letzten Version. Ich habe darin nur Texte angepasst.

Edited once, last by Ich Bins ().

• Jetzt könnte ich eigentlich mit der gesamten Funktionsweise sehr zufrieden sein. :)

Leider ist jetzt bei Tageslicht die erste Sekunde der Videoaufnahmen total überbelichtet

und erst danach kommen wie aus dem Nebel die Konturen hervor.

Die Miniaturbilder der Video-Dateien sind weiß.

In der mainloop habe ich wegen den Nachtaufnahmen mit schwachem IR-Licht

camera.brightness = 65

eingestellt aber erst in der aktuellen Version wird das vermutlich zum Problem. Deswegen habe ich es

jetzt hier

if not light_sensor.light_detected:

camera.brightness = 65

irled.on()

print("Licht an")

eingetragen.

Das Tageslicht-Verhalten wurde dadurch etwas besser aber bei strahlendem Sonnenlicht ist der Anfang der Videos noch immer extrem überbelichtet.

Fällt Euch Experten auch dazu ein Lösung ein?