Temperatur auslesen und speichern mit Display?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Grüßt Euch,

    mittels folgender Anleitung lese ich auf dem AM2302 erfolgreich die Temperaturen aus. Das klappt soweit auch.

    Ich nutze zudem auch pigpio zur automatischen Aktualisierung.

    Nun würde ich diese Daten gerne in eine Datenbank schreiben, die mir die Werte anzeigt, wenn ich diese abfrage oder besser sogar direkt live anzeigt.

    Wenn möglich, sollte dieses noch über ein kleines OLED Display angezeigt werden.

    Wäre sowas möglich und wenn ja, wie kann man das als Anfänger am besten umsetzen?

    Grüße

  • Hofei, welchen Code meinst Du genau? Ich habe nix am Code verändert, sondern alles so übernommen.

    Datenbank wäre egal, solange es einfach bleibt. :D

    OLED hab ich dieses [Anzeige].

    Python wäre okay, aber auch wie bei der DB, es muss einfach für mich sein. ;)

    framp, hab noch ne NodeMCU hier, aber der PiZero ist für mich einfacher und darauf läuft es schon.
    Der Strom ist für mich nicht wichtig, da dieses alle im 3D Druck Bereich verwendet werden soll.

    Danke Euch.

  • Da hier immer die üblichen verdächtigen vorgeschlagen werden, schlage ich mal pewee vor.

    Da sqlite3 verwendet wird, braucht man auch keinen Datenbankserver.

    Nachteil: Kein Datenbankserver

  • framp, dafür wären mir meine zu Schade. Habe noch nen Originalverpackten 4er hier liegen, aber weiß nicht, was man damit machen könnte. :D

    Daher sollte der Zero für sowas kleines herhalten.

    DeaD_EyE, Danke für den Link, jedoch kann ich damit nix anfangen. Ich bin ich sowas noch kompletter Anfänger, da ich nicht mal weiß, wie man die aufgerufenen Daten aus Putty extern abspeichern könnte. :D

    Bin ja schon froh, dass ich im Terminal alles sehe und es klappt.^^

  • Danke für den Link, jedoch kann ich damit nix anfangen. Ich bin ich sowas noch kompletter Anfänger

    Aber der Link zeigt alles was man wissen muss. Fertig Programmieren wird es dir hier keiner.

    An was scheitert es denn, also wo hast du jetzt deine Schwierigkeiten zur Umsetzung? Einarbeitung in Python und Lesen von Links wird dir keiner Abnehmen, sehr wohl bekommst du hier aber Hilfe bei einen spezifischen Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!