Nullmailer

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass meine Webcams keine Emails mehr verschicken können, da von Strato her TLS 1.1 nicht mehr unterstützt wird und leider kein Upgrade der Kameras möglich ist.

    Zum Wegschmeißen finde ich die wirklich noch gut funktionierenden Kameras wirklich zu schade. Daher mein Gedanke, den Raspi als Mailserver zwischenzuschalten. (Kamera schickt unverschlüsselt Bild an Raspi und der dann verschlüsselt weiter an Strato)

    Ich habe dazu schon Postfix angeschaut und muss sagen, ich bin daran kläglich gescheitert. Ein Artikel aus der Ct hat mich dann auf Nullmailer gebracht.

    Den habe ich eingerichtet und aus dem Terminal heraus, kann ich auch Emails verschicken. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun die Kameras an den Pi "anschließe". Es sind auch keine Ports außer SSH und RemoteDesktop offen.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich eher auf Windows -sorry hierfür- zu Hause bin und mir mit Linux etwas schwer tue. Aber ich arbeite daran :)

    Habt ihr eine Ahnung ob so ein Projekt mit Nullmailer überhaupt möglich ist, oder ob ich mich dann an etwas anderes wie Citadel heranwagen muss.
    Wobei mir auch wirklich wichtig wäre, das der Mailserver keinesfalls von außen erreichbar sein soll. Ich möchte ja nicht zur Spam Schleuder werden :)

    Vielen Dank

  • Es sind D-Link DCS-932LB die bei Bewegungs- oder Geräuscherkennung eine Email mit drei Bildern verschicken. In der Konfiguration gibt man die Adresse des Mailservers, Logindaten (Emailadresse, Passwort), den Port des Servers, den Zielempfänger sowie die Verschlüsselung an. Nur wie gesagt, Strato hat TLS geupdatet, daher kann die Kamera sich nicht mehr verbinden, da niedrigere Versionen von TLS als unsicher abgelehnt werden.

  • Okay. Ich hatte gehofft, dass da vielleicht noch ein weiterer Ausgang neben dem Ethernet-Ausgang gewesen wäre…

    Zu nullmailer: Ich bin nicht sicher, ob nullmailer tatsächlich Mails empfangen kann. Das ist ja das, was Du willst, wenn ich das richtig sehe – einen Mailserver, der EMails empfängt und dann postwendend an eine definierte Adresse schickt. nullmailer scheint mir aber nach oberflächlicher Recherche genau das nicht zu können, sondern ausschließlich fürs Senden da zu sein.

    Vielleicht schaust Du mal bei anderen Leichtgewichten wie qmail in die Handbücher. Ansonsten fällt mir noch dovecot ein, aber das ist vermutlich etwas überdimensioniert für das, was Du vorhast.

  • Vielen Dank schon mal :) Ich forsche mal weiter. Das mit dem Empfangen stimmt, das Ding versendet eigentlich nur.

    Ich hatte das so interpretiert, dass man sich quasi auf dem Raspi anmeldet und der dann die Email verschickt, aber das ist wahrscheinlich falsch gedacht...

  • Wenn Du Dich akribisch an diese Anleitung hältst, dann sollte das mit dem Pi und Mails empfangen/senden problemlos funktionieren. ;)

    Bei mir läuft der Pi auch und nimmt Mails von anderen Geräten an und kann diese bei Bedarf auch weitermailen (das steuere ich über Filterfunktionen des Clients).

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!