Bildschirmschoner bei maximieren eines Fensters deaktivieren

  • Hi!

    Ich habe eine JAVA Datei auf einem PI3 laufen.

    Der PI läuft rund um die Uhr und soll zur Visualisierung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr dienen.

    Die Java Datei horcht auf der TCP Schnittstelle und das Programm läuft minimiert wenn kein Alarm anliegt.

    Liegt ein Alarm an so wird das Fenster maximiert und die relevanten Infos angezeigt.

    Der Bildschirmschoner legt nach 10min den HDMI Ausgang schlafen, damit der Monitor nicht rund um die Uhr läuft.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Besteht die Möglichkeit den Bildschirm zu wecken wenn das Fenster der Anwendung maximiert wird. Zum Testen fehlte mir leider noch die Möglichkeit, wollte mal vorher fragen.


    lg

    Martin

    • Official Post

    Hallo linux150,


    willkommen im Forum! ;)


    Der Bildschirmschoner nervt, aber den kann man deaktivieren. Es ist zwar etwas paradox, aber dazu muss man einen Bildschirmschoner installieren um den abzuschalten. :shy:


    sudo apt update && sudo apt install xscreensaver, dann diesen deaktivieren und @xscreensaver -no-splash in die Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart eintragen.

  • naja eigentlich wäre es eh ganz nett wenn der Bildschirm nicht 24/7/365 laufen würde. HDMI abschalten funktioniert auch.

    Kurz mal eine Maus antippen reicht ja, vom Programm her gehts leider nicht. Das hab ich gerade probiert.

    Wär halt nett wenn der Bildschirm aus ist und nur anspringt wenn ein Alarm anliegt.


    lg

    Martin

    PS:Evtl. kann man ja da in das Java Programm was implementieren was den Bildschirm "anspringen" lässt ?

    PPS: Es handels sich übrigens um das Warn und Alarmsystem der Oberösterreichischen Feuerwehr. War hier schon mal wo ein Thema ....


    EDIT: Ich werd den Bildschirmschoner mal deaktiveren und den Raspi durchlaufen lassen, den Monitor steck ich an einen Zwischenstecker mit Bewegungsmelder. Sobald der erste Feuerwehrer auftaucht schaltet er sich dann ein ... Wäre ein Versuch

    Edited once, last by linux150 ().

  • Versuch mal das hier:

    Gefunden über die Suche auf :Tastaturbefehl durch Script simulieren um PI aufzuwecken


    Das ganze dann mit einen per GPIO angeschlossenen Bewegungsmelder.

    Ohne Gewähr und ungetestet !