Installieren funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    mittlerweile ist es nicht mehr schön. Auf meinen 3er und 2er läuft alles ohne Probleme, aber auf dem 4er ist es zum würgen.

    Ich möchte Octodash installieren und bekomme folgenden Fehler. Google habe ich mich schon tot gesucht, aber finde keine Lösung.

    Meine Source List wie folgt:

    Code
    #deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    deb https://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    deb https://archive.raspberrypi.org/debian/ bullseye main

    Upgraden kann ich folgendes, aber nur wie? :D

  • Hast Du das schonmal versucht?

    sudo apt update && sudo apt upgrade

    Ist eigentlich das Standardverfahren zum Upgraden

    MfG

    Jürgen

    Dann kommt folgendes:

    Wenn das so weiter geht, packe ich die 4er in Keller. Das ist ja ne Qual mit denen.

  • Raspberry4B-8G, Buster64, 500GB-SSD

    MfG

    Jürgen

  • Verschiebe diese Liste mal woanders hin:

    /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

    Da gibt es wohl 2 Einträge zum selben Thema

    MfG

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Source List wie folgt:

    #deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    deb https://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    deb https://archive.raspberrypi.org/debian/ bullseye main

    Aha! Wozu? :conf:

  • Das ist meine /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 
    deb http://deb.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free 
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free 
    # Uncomment deb-src lines below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    # deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free 
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main
    # deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free 
    # deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free 
    # deb http://www.deb-multimedia.org/ buster main non-free 

    Und das meine /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

    Code
    deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main 
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    # deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main 

    Und woher kommt bullseye? Wie hyle bereits anmerkte.

    MfG

    Jürgen

  • Also es kann doch nicht sein. Hab es jetzt auf nem 3er probiert, aber auch ohne Erfolg.

    Wenn ich die Source so anpasse und danach apt-get update mache, kommt folgendes:

  • Wenn das so weiter geht, packe ich die 4er in Keller. Das ist ja ne Qual mit denen.

    An den Vierern liegt es sicher nicht: Ganz ohne Schmarrn, mach's mal in solchen Fällen wie ich, ein echter Linux-Dauernoob:
    * Freie µSD-Karte nehmen (ggf. gleich zum nächsten Elektronik-Fachgeschäft fahren und eine/zwei neue kaufen, da kann man nie genug Reserve haben)

    * Das immer noch aktuelle Raspbian-Image vom 07.05.2021 von der RPi-Foundation herunterladen und auf die neue µSD-Karte flashen

    * sudo raspi-config # für die notwendigen Einstellungen (u.a. Tastaturlayout etc.)

    * sudo apt update && sudo apt upgrade

    * spätestens jetzt einen Reboot ausführen, es war schließlich raspi-config im Spiel

    * Deine obige Installation mit wget etc. auf dem neuen System durchführen

    --> Bei mir lösen sich solche seltsamen Probleme dann meist in Wohlgefallen auf. Die Zeit, die mich eine solche Neuinstallation kostet, ist in der Regel trotz Allem wesentlich kürzer, als eine ewige und letzendlich frustrierende Internetrecherche.

    Diesen Ratschlag gebe ich Dir auch wegen des komischen bullseye in Deinen Logs EDIT: Deiner apt-sourcelist. Das ist für den RPi (derzeit noch) nicht aktuell. Vielmehr ist da in Deiner Installation etwas versaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!