Wordpress Multisite

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit einigen Wochen spiele ich mit diversen Raspis rum und bin grundsätzlich begeistert von den Teilen.
    Man findet überall gute Anleitungen, die einem den Einstieg sehr erleichtern.


    In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Projekte erfolgreich realisieren können, nur eines gibt mir noch etwas Kopfzerbrechen.
    Im Internet habe ich viel recherchiert, aber nichts dazu gefunden.

    Ich möchte meinen Webserver, den ich momentan auf einer Synology betreibe, mit einem Raspi ablösen. Die Synology lässt sich mit der aktuellen Firmware nicht mit einem Zertifikat schützen, der Verkehr läuft über http und das möchte ich ändern.

    Mit einem Raspi 4 funktioniert das grundsätzlich ganz gut, ich habe sowohl mit nginx wie auch mit Apache2 eine gute Lösung finden können.
    Bei beiden Installationen konnte ich mit letsencrypt ein Zertifikat erstellen, dass regelmässig automatisch aktualisiert wird.

    Einzig bei Wordpress stehe ich an. Ich habe Wordpress nach dieser Anleitung installiert, und im normalen Servermodus läuft alles wie gewünscht (http wird automatisch auf https umgeleitet, alle Zugriffe erfolgen verschlüsselt).
    Wordpress bietet jedoch auch eine Multisite Funktion an, die es erlaubt, entweder über verschiedene URI oder Unterverzeichnisse einzelne Webseiten anzusprechen. Dazu muss man die wp-config.php modifizieren, unter Apache2 auch das .htaccess File. Wordpress gibt auch genaue Angeben, was man in diesen Files einstellen muss, damit es läuft.

    Das habe ich gemacht, aber sowohl bei der nginx wie auch bei der Apache2 Installation funktioniert das nicht.
    Aus Wordpress Sicht scheint alles i.O. zu sein, die Konfigurationen passen, aber sobald ich auf eine Subseite zugreifen will, bekomme ich einen 404 error.

    Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Woran könnte das liegen? Muss ich noch was zusätzlich konfigurieren, von dem Wordpress nichts weiss?


    Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar und bin gespannt auf eure Anregungen.

  • Okay, hab den entscheidenden Hinweis in einem WordPress Forum gefunden.
    In der apache2 Konfiguration muss noch 'AllowOverride All' eingestellt werden, das steht standardmässig auf 'AllowOverride None'.
    Wurde leider in keiner der Anleitungen erwähnt, die ich gelesen habe.

    Nun läuft alles wie gewünscht, 14 HomePages in 14 Unterverzeichnissen auf einem Raspi 4 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!