Bluetooth Probleme Raspberry Pi 4 B

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo,

Ich habe mir hier schon mal einige Beiträge zu dem Thema angeschaut und bin leider noch zu sehr Neuling, als das ich alles verstanden hätte und weiß auch nicht, was für Daten ich hier zu meinem Problem posten muss, damit ihr es nachvollziehen könnt. Wie komme ich zu dem Code, der hier oft gepostet wird, um den Status eines Problems zu illustrieren? Welche Terminal-Befehle benötige ich dafür?

Aber ich habe eine experimentielle Herangehensweise gewählt und einfach mit verschiedenen Distros gespielt.

Folgendes Fazit: Das pairen von Bluetooth Geräten unter dem aktuellen Raspian funktioniert bei mir nicht out of the box (alle verfügbaren Geräte wurden nicht verbunden). Ich habe einen blueman Bluetooth Manager installiert, der das Problem aber nicht behoben hat. Das pairen von BT Geräten unter Ubuntu für den Pi 4 funktioniert, aber der Sound ist total abgehackt und unverständlich (dies wurde hier in einem Post beschrieben nachdem das Pairing Problem behoben wurde). Bluetooth unter LibreElec für den Pi 4 funktionierte bei mir dafür sofort. Alle Distros waren stand heute aktuell und wurden über den Pi Imager installiert. Da Raspbian ja auf Ubuntu basiert, muss das Thema BT unter LibreElec anscheinend besser gelöst worden sein.

Kennt jemand eine einfache Lösung für das aktuelle Raspian?

Dank im Voraus!

Edited 3 times, last by Dallfoll ().