Kann Pi-Hole als DNS auch IP Adressen mit Port und Pfad in einen Namen wandeln?

  • Hallo zusammen,


    da ich mit DNSMasq kläglich gescheitert bin, möchte ich mit Pi-Hole mein Glück versuchen.

    Ich denke die Installation und Einrichtung als Werbeblocker bekomme ich hin.

    Allerdings wäre die Hauptfunktion in meinem Fall, dass ich folgende IP Adresse mit Port und Pfad komplett in einen einfachen Namen wie z.B. home.info wandeln kann:

    "http://192.168.178.15:8082/vis/index.html#01_Main"


    Geht das mit Pi-Hole?

  • Moin.


    Nein, das geht nicht so einfach.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    1. Auf einem Webserver welcher auf home.info reagiert per Rewrite Rule auf deine URL umleiten.

    2. Wenn PHP auf dem Webserver installiert ist eine "index.php" mit dem Inhalt :
    <?PHP header("location : http://192.168.178.15:8082/vis/index.html#01_Main");?>

    3. Wenn kein PHP drauf ist eine einfache index.html:


    HTML
    <html>
    <head>
        <meta http-equiv="refresh" content="0" url="http://192.168.178.15:8082/vis/index.html#01_Main">
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Habe jetzt beide Möglichkeiten ausprobiert.

    Wenn ich die IP Adresse des Pis eingebe, kam vorher die Apache Seite.

    Diese Index.html in /var/www/html hatte ich dann entspr. umgeändert.

    Doch leider kommt hier nur ein weißer Bildschirm.

    Gleiches bei index php (die ich auch in /var/www/html erzeugt habe, wenn das richtig ist.)