Shortcuts Ctrl-Print, Alt-Print, Ctrl-Alt-Print funktionieren nicht mehr als Screenshot->> Zwischenablage, Hilfe erbeten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Shortcuts Ctrl-Print, Alt-Print, Ctrl-Alt-Print funktionieren nicht mehr als Screenshot->> Zwischenablage, Hilfe erbeten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die Hinweise.

    Ich muss mich korrigieren,

    Es funktioniert die PrtSc-Taste, sie speichert ein .png Abbild des gesamten Bildschirms (beider Schirme) nach (/home/pi).

    Aber ich kann weder einen Bereich, oder ein Fenster abspeichern, noch in die Zwischenablage bekommen.

    Nach Dokumentation sollten folgende Shortcuts funktionieren:

    PrtSc – Save a screenshot of the entire screen to the “Pictures” directory.

    Shift+PrtSc – Save a screenshot of a specific region to Pictures.

    Alt+PrtSc – Save a screenshot of the current window to Pictures.

    Ctrl+PrtSc – Copy the screenshot of the entire screen to the clipboard.

    Shift+Ctrl+PrtSc– Copy the screenshot of a specific region to the clipboard.

    Ctrl+Alt+PrtSc – Copy the screenshot of the current window to the clipboard.

    Weiß jemand, wo die Shortcuts configuriert werden,
    ich möchte kein Tool dafür installieren,
    weil das in Linux ohne sonst was funktionieren sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, wo die Shortcuts configuriert werden

    Normalerweise hier: ~/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml

    Nach Dokumentation sollten folgende Shortcuts funktionieren

    Welche Dokumentation genau ist das?

  • Habe weiter gestöbert in:

    /home/pi/.config/openbox da befindet sich eine Datei lxde-pi-rc.xml

    deren Inhalt ist aber sehr gering.

    Mehr Gehalt hat die Datei:

    /etc/xdg/openbox/rc.xml, die aber nicht aktiv sein soll. (Kopie nach /home/pi/.config/openbox/ ?)

    dort findet man Keybindings z.B. von Prnt mit scrot.

    scrot -s sollte ein screenshot vom aktuellen Window erstellen, da gibt es aber keinen Eintrag..

    Meine Frage: da muss es doch schon ein Configurationsfile im Openbox geben, das ich noch nicht gefunden habe.

    Kann mir da jemand helfen?

    Habe aber jetzt ein Workaround gefunden:

    scrot --> Gesamter Bildschirm

    scrot -s --> actives Window, oder Rechteck

    • Offizieller Beitrag

    /home/pi/.config/openbox da befindet sich eine Datei lxde-pi-rc.xml

    deren Inhalt ist aber sehr gering.

    Sind in dieser Keybinds eingetragen und wenn, dann auch der zu scrot?

    Code
        <keybind key="Print">
          <action name="Execute">
            <command>scrot</command>
          </action>
        </keybind>

    Falls ja, dann erstelle darunter den Block

    Code
        <keybind key="Print-S">
          <action name="Execute">
            <command>scrot -s</command>
          </action>
        </keybind>

    Damit hast Du dann mit Print+Shift ausgewähles Fenster oder rechteckige Auswahl per Maus.

    Falls nein, dann versuch das in der Datei /etc/xdg/openbox/rc.xml

  • Hallo daxb:

    Stimmt, das gilt für Ubuntu. Ich habe keine ähnliche Dokumentation für raspian/RaspiIO gefunden und gehofft, dass das gleich wäre.

    Hallo hyle:

    Ich bin sowiet wie Du.

    Ich finde beide Stellen auf /etc/xdg/openbox/rc.xml.

    Das ist aber nicht die Datei, die relevant ist:

    <!-- Do not edit this file, it will be overwritten on install. Copy the file to $HOME/.config/openbox/ instead. -->

    in diesem Verzeichnis findet sich nur die Datei:

    /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml

    In ihr werden aktuell überhaupt keine keybindings konfiguriert!!

    Daher die Frage: Wo werden die keybindings aktuell konfiguriert?

    Dort bräuchte man ja nur zum scrot ein -s anhängen und ich habe alles was ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alle drei Dateien:

    /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml ist bei mir dafür verantwortlich.

    /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml auf das Du noch nicht eingegangen bist oder ich das übersehen habe.

    /etc/xdg/openbox/rc.xml da ist bei mir kein scrot, sondern gnome-screenshot eingetragen, das allerdings nich installiert ist.

  • Ich habe die gleichen 3 Dateien.

    /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml hat keine keybindingseinträge

    /etc/xdg/openbox/rc.xml hat beide scrot Einträge "Print" mit scrot und "A-Print" mit scrot -s, so wie es sein sollte.

    /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml entspricht vermutlich der aktuellen Konfiguration (nur "Print", kein "A-Print"

    Frage noch einmal: Wo kommt die aktuelle Konfiguration her? die beiden /etc/.... Dateien sollten es offensichtlich nicht sein,

    die werden überschrieben "on install" was auch immer install bedeutet.

    /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml.....enthält derzeit keine "Print"

    /home/pi/.config/openbox/rc.xml gibt es nicht.

    p.s. Wie machst Du den Rahmen um die Filenamen?

    • Offizieller Beitrag

    Frage noch einmal: Wo kommt die aktuelle Konfiguration her? die beiden /etc/.... Dateien sollten es offensichtlich nicht sein,

    Doch! Und zwar die /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml.

    Jetzt mal Butter bei die Fische!

    Zur Sicherheit solltest Du per SSH auf den RPi zugreifen können!

    - Ändere den Dateinamen von /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml in /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc_kopie.xml

    - Kopiere die Datei /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml nach /home/pi/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml.

    - ändere den Besitzer und die Gruppe dieser Datei auf pi

    Danach einmal vom Desktop abmelden und wieder anmelden.

    Wie machst Du den Rahmen um die Filenamen?

    Mit einzeiligem Code ()

  • /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml entspricht vermutlich der aktuellen Konfiguration (nur "Print", kein "A-Print"

    Hier unter Raspbian Stretch war auch nur Print mit scrot Aufruf definiert. scrot - s ... habe ich manuell erstellt.

    Frage noch einmal: Wo kommt die aktuelle Konfiguration her? die beiden /etc/.... Dateien sollten es offensichtlich nicht sein,

    die werden überschrieben "on install" was auch immer install bedeutet.

    Bei einem System Upgrade wird, oder kann die Datei unter /etc überschrieben werden. Daher ist es unklug dort Änderungen zu machen. Deshalb soll man die Datei unter dem Benutzerverzeichnis (pi, oder was benutzt wird) kopieren. Im /home/<Benutzer> Verzeichnis wird die Datei dann nicht überschrieben bei einem System Upgrade. Dort hat die Datei auch die höchste Priorität. Wenn nicht vorhanden, wird die aus /etc benutzt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Konfig Datei auch manuell nach /pi/... kopiert. Kann also sein, dass es normal ist, das die nicht dort vorhanden ist. Wie gesagt unter Stretch. Ich meine gelesen zu haben, das es bei Buster ein wenig anders ist. Welche OS Version benutzt du eigentlich? cat /etc/os-release

  • Großes Danke an alle

    Habe das nicht gleich am Life-System gemacht, sondern an einer Neuinstallation auf einer 64GB-SD erprobt
    und kann Euch bestätigen:

    Nach sudo apt-get update -->upgrade fehlt im Home/.config -Verzeichnis der Ordner openbox.

    Nach Kopie der /etc/xdg/openbox/lxde-pi-rc.xml nach /home/pi/.config/openbox (Copy and Paste)

    und

    Ergänzung der Stelle in der Datei z.b. mit Geany oder sudo nano:

    <keybind key= "Print"">

    <action name = "Execute">

    <command>scrot</command nach <command>scrot -s</command

    habe ich jetzt bei Drücken von "Print" das gewünschte Verhalten:

    beim anschliessenden Mausklick auf das Fenster --> Grafik ins home-Verzeichnis.

    Nachdem auch Rechteck geht, kann ich auch den gesamten Bildschirm loggen,
    brauche also keine Alt-Taste.

    Ich kann jetzt auch noch durch Parametrierung das Verzeichnis wählen z.B. "Pictures"

    oder auch das Grafikformat u.s.w. Siehe "man scrot"

    Jetzt erinnere ich mich auch, dass nicht das Update an der Änderung schuld war, sondern der
    Umstieg von Ubuntu nach Raspian.

    Ihr habt mir sehr geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Und falls Du den Screenshot auch noch in der Zwischenablage haben willst, dann sieh Dir die Kombination scrot mit xclip mal an. ;)

    Btw. Wenn das Thema für Dich erledigt ist, dann markiere dieses bitte noch als solches oben unter "Thema bearbeiten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!