How to install Python 3 - Fehlermeldung bei Versionsabfrage -bash: /usr/local/bin/​python3.9: No such file or directory

  • Hallo,


    nachdem ich gestern so ziemlich alles zermurkst habe, wollte ich neu anfangen und habe, um Anfängerfehler zu vermeiden, mich auf diese Installationsanweisung von Pyhton 3.95. gestützt.


    https://itheo.tech/install-pyt…9f718c7fc1b3e#comment-478



    Hat Ewigkeiten gedauert und bis zum Versionscheck verlief auch alles problemlos.


    Doch als ich die Versionsabfrage gestellt habe, kam folgende Fehlermeldung:


    :~ $ python --version

    -bash: /usr/local/bin/python3.9: No such file or directory



    Meine Aktionen zuvor (same as Link, alles im Terminal):


    sudo apt install wget build-essential checkinstall


    sudo apt install libreadline-gplv2-dev libncursesw5-dev libssl-dev libsqlite3-dev tk-dev libgdbm-dev libc6-dev libbz2-dev libffi-dev zlib1g-dev


    wget https://www.python.org/ftp/python/3.9.5/Python-3.9.5.tar.xz


    tar -Jxf Python-3.9.5.tar.xz


    cd Python-3.9.5


    ./configure --enable-optimizations --prefix=/usr


    make


    sudo make install


    cd ..

    sudo rm -r Python-3.9.5

    rm -rf Python-3.9.5.tar.xz



    python --version


    ### Resultat war Python 2.7......

    ###Daher:


    echo "alias python='/usr/local/bin/python3.9'" >> ~/.bashrc

    . ~/.bashrc


    :~ $ python --version

    -bash: /usr/local/bin/python3.9: No such file or directory




    Was habe ich verpasst?


    Danke im voraus!!!

    Grüße

  • Go to Best Answer
    • Official Post

    Warum verwendest Du nicht einfach das beim Raspberry Pi OS bereits vorinstallierte Python3.7? :conf:


    Übrigens aus Deiner Anleitung

    Sollte mich wundern, wohl eher

    Code
    bash: Python command not found

    oder so ähnlich. :shy:

  • Hallo,


    wenn ich mit dem image os instaliere und alles update habe ich nur die Version 2.7.16, nicht aber die 3er von der jeder sagt, die müsste ich haben.


    Grüße

  • Hallo hyle,


    ok, dann ist es python 3.7.3.

    Muss mich erst noch dran gewöhnen, mehl als nur ein python zu haben.


    Danke, damit ist das python Thema gelöst.