Smart home mit Steuerung über Tablet

  • Hallo zusammen!


    Meine Vorstellung zu meinem Projekt war eine Smart home-Steuerung über ein tablet.

    Vorzugsweise mit einer verstellbaren Zeitschaltuhr. (Außenbeleuchtung, Bewässerungsanlage usw.)


    Einfache Leuchtenansteuerung per On/Off - buttons habe ich über php Befehle im HTML Script eingebettet. Die php Befehle rufen wiederum shell scripte auf um die gpios anzusteuern.


    Bisher nutze ich hierzu den Apache2 auf dem Webserver.


    Da ich noch nicht allzu sehr in der Materie bin, wäre ich dankbar um Verbesserungsvorschläge. Flask und python liest man ja auch des öfteren.


    Hätte jemand sinnvolle Lösungsansätze um eine Zeitschaltuhr zu programmieren? Im Idealfall über ein Eingabefeld auf der Webseite (Uhrzeit abändern).


    Danke schonmal im Vorfeld!

    Liebe Grüße! :)

  • Hallo und Willkommen Schnipsel.

    Ich bin auch nur Laie, aber wenn ich das so lese, kannst du mit Skripte umgehen.

    Ich habe etliche Sachen gemacht, wo ich mich oft wundere dass es klappt :conf:


    Aber mit der Zeit - Steuerung habe ich mir eine Lösung gesucht, um die Heizzeiten bzw. Temperaturen auf eine Minute genau zu planen. Über ein Relais steuere ich die Gastherme.

    Ich messe die Puffertemperatur und wenn zu niedrig, geht das Relais an, ist die Wunschtemperatur erreicht, wieder aus.


    Das mit Dateien, die zum einen, in eine Tabelle die gemessene Temperatur beinhalten.

    Weiter habe ich eine txt Datei mit dem Sollwert.

    Über die Crontab lese ich stündlich die "Wunschtemperatur" und schreibe sie in die Sollwert txt. Die Datei, die das Relais schaltet prüft ob Soll< oder > Ist und handelt.


    Die Sollwerte trage ich in eine PHP mit Handy oder PC, wie mir gerade ist. Das sieht so aus...



    Vielleicht hilft das als Anregung.

    Gruß G.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Hi!


    Vielleicht solltest du dir mal FHEM mit verbndung FTUI ansehen. Alles auf dem Raspberry und ungeahnte Möglichkeiten! Damit kannst du mit deinem Tablet oder Handy alles steuern was es in deinem Haus zu steuern gibt...