Bestehendes lokales LAN Netzwerk ohne Internet auf WLAN erweitern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Switch (TL-SF1005D) mit dem ich ein lokales LAN Netzwerk betreibe. An dem ist eine Siemens SPS, ein Windows-Computer und ein Raspberry Pi3 angeschlossen. Aktuell habe ich die einzelnen IP-Adressen der Teilnehmer in dem Netzwerk manuell vergeben. In dem lokalen Netzwerk kann ich jeden Teilnehmer ohne Probleme anpingen.

    Jetzt möchte ich noch einen weiteren Raspberry Pi3 per WLAN in das lokale Netzwerk einbinden, damit ich per MQTT Nachrichten an diesen schicken kann. Wichtig ist, es muss drahtlos funktionieren.

    Ich habe mich nun an diese Anleitung gehalten, damit ich auf dem einen RPi3, der an dem LAN Netzwerk angeschlossen ist, einen Access Point aufspannen kann: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm

    Dabei habe ich das Ende der Einrichtung mit dem Internet ausgelassen.

    Ich kann mich nun mit dem anderen Raspberry in das WLAN Netzwerk einloggen, ich habe diesem auch eine statische IP-Adresse innerhalb des DNS Servers zugewiesen.

    Jetzt das Problem: Ich bekomme den Raspberry, der im WLAN hängt, nicht angepingt. Was kann ich machen, um den Fehler zu finden, damit ich mit diesem ebenfalls kommunizieren kann?

    Danke schonmal und beste Grüße

    Friede :)

  • Bestehendes lokales LAN Netzwerk ohne Internet auf WLAN erweitern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... auf dem einen RPi3, der an dem LAN Netzwerk angeschlossen ist, einen Access Point aufspannen kann: ...

    Jetzt das Problem: Ich bekomme den Raspberry, der im WLAN hängt, nicht angepingt. Was kann ich machen, um den Fehler zu finden, damit ich mit diesem ebenfalls kommunizieren kann?

    Poste mal von beiden PI3s, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Rasp im WLAN hat jetzt aktuell keine statische IP-Adresse mehr, die hab ich entfernt.

    Raspberry, der als Access Point dient:

    Die Ausgabe von dem Raspberry, der mit dem WLAN verbunden ist:

    Vielen Dank schon mal, ich kenn mich mit Netzwerken nicht so gut aus. Beste Grüße

  • Der Rasp im WLAN hat jetzt aktuell keine statische IP-Adresse mehr, die hab ich entfernt.

    Raspberry, der als Access Point dient:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ arp -av
    dex (192.168.0.134) auf <unvollständig> auf eth0
    dex (192.168.0.134) auf ee:23:b3:26:8a:5e [ether] auf wlan0
    ? (192.168.0.1) auf ac:64:17:33:8b:9c [ether] auf eth0
    Einträge: 3   Ignoriert: 0   Gefunden: 3

    Die Ausgabe von dem Raspberry, der mit dem WLAN verbunden ist:

    Code
    pi@dex:~ $ arp -av
    ? (192.168.0.3) auf b8:27:eb:93:4b:6a [ether] auf wlan0
    Einträge: 1   Ignoriert: 0   Gefunden: 1

    Poste mal von dem PI der als AP fungiert, die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 -I wlan0 192.168.0.134

    und nach dem (... falls Internetverbindung möglich):

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    auch die Ausgabe von:

    Code
    sudo arping -c 3 -I eth0 192.168.0.134

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. Oktober 2021 um 14:05)

  • Jetzt das Problem: Ich bekomme den Raspberry, der im WLAN hängt, nicht angepingt. Was kann ich machen, um den Fehler zu finden, damit ich mit diesem ebenfalls kommunizieren kann?

    Nach der Anleitung, ist der PI, der am LAN und WiFi-Netz hängt, ein Router, damit du aus dem LAN-Netz in das WiFi-Netz kommst, wird im LAN-Netz die IP-Adresse dieses Router-PIs als Gateway in das WiFi-Netz benötigt.

    Einfacher wäre ein Access-Point, der als Bridge das LAN und das WiFi-Netz ohne Routing miteinander verbindet.

    (Es gibt auch Tools, dieses mit einem PI zu erreichen)

    Computer ..... grrrrrr

  • Poste mal von dem PI der als AP fungiert, die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 -I wlan0 192.168.0.134

    Hier meine Ausgabe, es hat sich nur die IP-Adresse geändert, da nicht mehr statisch. Die zweite kann ich wegen fehlender Internetverbindung nicht machen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 3 -I wlan0 192.168.0.141
    PING 192.168.0.141 (192.168.0.141) from 192.168.0.3 wlan0: 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.0.141: icmp_seq1=1 ttl=64 time=11.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.141: icmp_seq1=2 ttl=64 time=8.37 ms
    64 bytes from 192.168.0.141: icmp_seq1=3 ttl=64 time=8.23 ms
    
    --- 192.168.0.141 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 5ms
    rtt min/avg/max/mdev = 8.229/9.241/11.129/1.336 ms

    Also sollte ich das ganze eher als Bridge angehen, da ich ja eh kein Internet im Netzwerk habe und ich ja auch nicht zwei Netzwerke miteinander verbinden möchte, sondern den Raspi im WLAN nur in das Netzwerk mit aufnehmen möchte?

    Noch eine andere Frage, wäre es nicht sinnvoll, einfach einen gebrauchten Router zu verwenden, um das Netzwerk aufzubauen? Aktuell verbindet ein Switch die Komponenten im LAN-Netzwerk. Wenn ich stattdessen einen WLAN Router benutze, müsste ich damit ja ohne Probleme ein lokales Netzwerk mit allen Geräten erstellen können, wodurch ich auch den drahtlosen Raspberry mit einbinden kann? Aktuell habe ich nämlich die Probleme, den AP mit dem Raspberry aufzuspannen und die Bridge zu initialisieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Friede10 (29. Oktober 2021 um 12:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!