Welche Software ist am besten um sich ein Webradio ohne Monitor zu bauen?

  • Hi, ich habe for mir ein Internetradio mit der raspberrypi zu bauen. Ich dachte mir, dass ich die Raspberry pi mit einem Verstärker verbinde(So etwas [Anzeige] oder so etwas [Anzeige]) und daran dann zwei Boxen von einer alten Stareoanlage. Ich habe nicht vor einen Monitor zu verbinden. Das System sollte das alles können:

    -Streming Links für Radio

    -Spotify connect

    -Steuerung über Handy oder über GIPO Buttons

    Welche Software kann man da nutzen?

    Vielen Dank,

    Speeter

  • Welche Software ist am besten um sich ein Webradio ohne Monitor zu bauen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    suchst du eine fertige Software, die du installieren kannst und du dann alle Funktionen hast oder willst du dir das Radio selbst programmieren?

    Wenn du ersteres suchst, kann ich dir keine sichere Antwort geben.

    Wenn du gerne selbst etwas programmieren willst, ich habe mal etwas ähnliches gemacht. Du kannst hier mal reinschauen, da siehst du meine verwendete Hardware und auch einen Link, der dir bei deinem Spotify-Problem helfen wird.

    Ich habe allerdings ein Display verbaut, aber einzelne Funktionen aus dem Code kannst du gerne als Richtline nutzen.

    Viel Spass

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Bezüglich Verstärker würde ich auch einen aus der HifiBerry-Reihe empfehlen, weil die auf dem RPi schneller und problemloser eingerichtet werden können:
    Entweder den von Dennis89 verwendeten HifiBerry MiniAmp, der hat aber nur 2x3W Musikleistung

    oder den HifiBerry AMP2, der hat auch ca. 2x20W, wie Dein oben verlinktes amazon-Teil.

    Der Nachteil beim amazon-Teil ist schlichtweg, dass Du den nur mit den Audiosignalen aus der vierpoligen Audiobuchse des RPi ansteuern kannst. Und die Audioqualität an dieser Buchse ist ziemlich shice. Siehe dazu meine Ausführungen in diesem Beitrag unter der Teilüberschrift "Audio".

    Ich will Dich einfach davor bewahren, dass Du Zeit und Geld aufwendest und am Schluss mit dem Ergebnis dann doch nicht zufrieden bist.

  • Die Anbindung erfolgt über die analoge vierpolige Audiobuchse. An der GPIO-Leiste liegen nur die digitalen Audiosignale des I2S-Bus an. Meine unmaßgebliche Meinung dazu kennst Du ja, die habe ich oben schon verlinkt.

    Die Hifiberry-Amps werden einfach aufgesteckt und man braucht bloß ein Versorgungsnetzteil:
    Beim MiniAmp bleibt es beim originalen(!) Netzteil für den RPi0-3 bzw den RPi4. Bitte das -- und nur das verwenden!

    Beim AMP2 erfolgt die Versorgung AFAIK mit einem 12-24V-Netzteil am Verstärkermodul. Über die GPIO-Leiste wird damit der RPi mit versorgt.

    In beiden Fällen müssen nur noch die Lautsprecher verkabelt werden und färtsch (wie hyle sagen würde)

    Anders bei den amazon-Verstärkern, da lauert dann noch ziemlich Arbeit:
    * Überlegen, wie man die Versorgung gestaltet? Wenn's blöd läuft, zwei Netzteile, aber mindestens ein nicht vernachlässigbarer Verkabelungsaufwand, u.U. gar mit weiteren Zusatzmodulen wie Step-Down-Reglern (weitere Kosten)!

    * Verbindung der RPi-Audiobuchse mit den Audioeingängen des verwendeten Verstärkers: Kabel crimpen/löten!

    * Nicht zu vergessen, die äußerst mittelmäßige Audioqualität an der vierpoligen Audiobuchse!

    * Bei diesen lowcost-Produkten von amazon befürchte ich ebenfalls eine entsprechende Audioqualität, die am Ende die Freude richtig ausbremsen könnte. You'll get what you pay for, da brauchen wir uns keiner Illusion hinzugeben.

    EDIT: Zu beachten: die Fehler der einzelnen Komponenten bei der Audioqualität werden sich auf jeden Fall aufsummieren...

    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Ich bringe mal MoodeAudio ein.

    Ich persönlich hab damit bessere Erfahrungen gemacht in Sicht auf Stabilität als mit Volumio.

    Da kann ich wusa nur zustimmen. Moode (derzeit 7.4.1) kann alles , wird ständig weiterentwickelt und läuft stabil! Habe es viele Jahre ohne Probleme genutzt. Wird allerdings auch immer komplexer, Stichwort CamillaDSP.

    Vor 2 Monaten bin ich dann endgültig auf HifiberryOS umgestiegen. Verwende es mit dem Raspi 3b+/AMP2 und dem Zero/Miniamp.
    Seit 1 Woche auch mit dem Beocreate 4 CA. Aber das ist eine völlig andere Veranstaltung.

    Das Wesentlich hat @schlizbäda ja schon geschrieben. Die Amazon-Geräte sind zwar preiswert, aber Du zahlst 2x, versprochen :)

    MacNobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!