Sensoren jeglicher Art 12v dc

  • Hi

    Ich bin vollkommener Neuling und würde gerne wissen wie ich jegliche Art von Sensor 12v dc als Eingang anschließen kann.... d.h. ich versorge den Sensor mit 12v dc und er schaltet 12v durch

    Ich kann doch nicht direkt an den GPIO... das weiß ich .... was muss ich dazwischen packen ?

    Ich möchte den Raspberry als SPS-Ersatz nutzen und die Anlage läuft über 12v ....


    Danke im voraus.... Gruß Patrick

  • Hallo und willkommen im Forum,

    suche mal nach Levelshifter, Transistoren, Optokoppler, Relais und Spannungsteiler.

    Je nach Schaltgeschwindigkeit und Anforderung nach galvanischer Trennung eignet sich das ein oder andere.


    Zusätzlich seh dir die Thematik mit Pull up und Pull down Widerständen für Eingänge an.

  • Was für Sensoren sind das? Liefern die nur on/off-Signale (Türkontakte, Lichtschranken, ...) oder auch analoge Werte (Temperaturwiderstände) oder digitale Daten (Temperatur, Feuchtesensoren und ähnliches)?

    - Bei on/off ist ein Optokoppler praktisch. Transistor geht auch.

    - Bei analogen Werten bietet sich ein Spannungsteiler an.

    - Bei digitalen Daten ist ein Levelshifter das Mittel der Wahl (letztlich auch nur Transistoren).

    Relais würd ich nur in besonderen Fällen einsetzen. Aufwändig wegen der zusätzlichen Stromversorgung der Spulen, relativ groß, teuer, mechanisch anfällig, langsam, ...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Erstmal ein großes Dankeschön an euch beide...


    Es geht hauptsächlich um Lichtschranken,Reedkontakte etc ...auch mal nen Bewegungsmelder

    Scheint ja auf nen Oktokoppler hinauszulaufen ....

    ...Pull up und Pull down werde ich mir anschauen ....

    Dankeschön nochmal