Raspberry Pi Zero 2 W

  • Das Teil sieht echt super aus.

    Scheint ja auch wohl ins gleiche Gehäuse zu passen und Multi-Core ....

    Ist das die gleiche Prozessorgeneration wie sie in den größeren PIs drin ist?

    Bis jetzt hatte der Zero W ja immer eine abweichende "Linie", hatte ich bei Powershell Core gemerkt.

  • Ich muss mal anmerken, dass mir das in diesem Forum extrem auffällt, dass oft sehr beleidigend geantwortet wird.

    Die Regeln die einem präsentiert werden, scheinen wohl so ziemlich niemanden zu interessieren:

    So macht es auf jeden Fall nicht wirklich viel Spaß.

    Ja es steht auf der Seite aber nicht jedem muss sich das sofort erklären, ob der Socket etc. das dann ausmacht, dass die Softwarekompatibilität mit den größeren Versionen damit besser gegeben ist.

  • Ich muss mal anmerken, dass mir das in diesem Forum extrem auffällt, dass oft sehr beleidigend geantwortet wird.

    Die Regeln die einem präsentiert werden, scheinen wohl so ziemlich niemanden zu interessieren:

    So macht es auf jeden Fall nicht wirklich viel Spaß.

    Ja es steht auf der Seite aber nicht jedem muss sich das sofort erklären, ob der Socket etc. das dann ausmacht, dass die Softwarekompatibilität mit den größeren Versionen damit besser gegeben ist.

    Und ich muss anmerken das viele Menschen extrem empfindlich geworden sind. Ich sehe nirgends eine Beleidigung. :-/

  • Ich muss mal anmerken, dass mir das in diesem Forum extrem auffällt, dass oft sehr beleidigend geantwortet wird.

    Wo, wer, von wem?

    Ja es steht auf der Seite aber nicht jedem muss sich das sofort erklären, ob der Socket etc. das dann ausmacht, dass die Softwarekompatibilität mit den größeren Versionen damit besser gegeben ist.

    Danach wurde auch nicht gefragt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (28. Oktober 2021 um 12:32)

  • dass die Softwarekompatibilität mit den größeren Versionen damit besser gegeben ist

    Das war aber nicht Deine Frage, sondern:

    Ist das die gleiche Prozessorgeneration wie sie in den größeren PIs drin ist?

    Btw. Wenn Du die mit Augenzwinkern enthaltene Antwort als Beleidigung empfindest, dann tut es mir echt leid.


    //Edit: Bin wieder mal zu spät.

  • kle Gute Fragen!

    Das neue NT ist auf jeden fall günstiger als das andere. Köpfe zum Austauschen wegen der länderspezifischen Steckdosenformate sind auch nicht dabei (Augen auf bei der Bestellung!) und durch die Bauweise ist es kleiner als das vorherige Offizielle NT. Vielleicht schreiben die deshalb "passend zum neuen Zero 2".

    Das andere gibt es aber (zumindest noch) zu kaufen.

  • Beitrag von det_lev_da (28. Oktober 2021 um 12:40)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das ich das mal sage wundert mich grade sehr ;) - Aber warum zur Hölle weiterhin Micro-USB? Ich mag USB-C überhaupt nicht aber bei nem neuen NT auf nen zum Sterben verurteilten Standard zu setzen verwundert doch.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich mag USB-C überhaupt nicht aber bei nem neuen NT auf nen zum Sterben verurteilten Standard zu setzen verwundert doch.

    Weil man sich das neue NT hätte sparen können, da es dann ja das gleiche wie das für den 4er wäre, nur mit 0.5A weniger Strom. Ich denke die wollen den älteren RPi weiterhin zuverlässig ein NT zur Verfügung stellen, denn umsonst werden die kein vorrausichtliches EoP Datum veröffentlichen. Vielleicht lief der Vertrag zur Produktion des alten NT auch einfach aus und nun ist Ersatz da. :gk1: So würde ich mir das jedenfalls zusammenreimen.

  • MicroUSB wird man auch nicht so schnell aussterben lassen können, da immer noch ganz viele Komponenten vorhanden sind, die weiterhin MicroUSB verwenden.

    Taschenlampe, E-Zigarette, Smartphones, kleine Akkuschrauber usw. haben immer noch MicroUSB.

    Bei MiniUSB war es nicht ganz so extrem, da dieser Port seltener verwendet worden ist.

  • Bluetooth jetzt 2,5X mal schneller :)

    Das bedeutet 100KB/s statt 41,6Kb/s mit gleichzeitiger Musikwiedergabe.

    Ich benutze den alten Zero als Bluetooth-empfänger mit Hifiberry, es ist aber auch gleichzeitig Samba_Netzwerk am Bluetooth. Gestern 11GB Musik rübergespielt und Musik Ausgegeben. Heute morgen war er glaub ich fertig 41,6Kb/s + Musik +über Bluetooth :) (hab das schon vergessen gehabt)

  • Ich hab grade am alten Zero ein Schwachstelle entdeckt :)

    Schwachstelle jetzt nicht gerade, wenn man die Sd-Karte nicht im dunkeln versucht einzustecken.

    Hab gerade gesehen das ein SMD Bauteil schief "hängt", hab es schon mit viel Lötfett richtig angelötet, es hing nur noch :)

    Ja beim SD-Karten -Slot rechts daneben ist er in länglicher Form.

    *edit* auf Bildern vom Neuen, ist das Bauteil auch da in der Umgebung rechts vom Slot... ACHTUNG :) (ich werde es mit Heißkleber einkleistern, damit die SD-Karte "drüber-schanzen" kann, um es zu verhindern)

    2 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (29. Oktober 2021 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!