Lieferprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,

    vor einigen Tagen habe ich mit einem Projekt gestartet, alte HiFi-Geräte zu digitalisieren. Der Raspberry Pi 4 ist hierfür das ideale Gerät, weil er leistungsfähig genug ist, alle Funktionen mit einem Modul zu erschlagen, und, weil er vieles schon auf dem Board integriert hat. Als ich dann zwei Module vom Pi 4b bestellen wollte, musste ich zuerst mal feststellen, dass die Dinger bei allen seriösen Distributoren ausverkauft und auf unbestimmt Zeit nicht mehr lieferbar sind. Ich habe dann zu einem sehr hohen Preis bei einem Ebay-Händler geordert, der angeblich noch 50 Stück auf Lager hatte, bin jetzt 140 Euro ärmer, und habe Schrott geliefert bekommen - in über zehn Jahren Ebay ist das das erste Mal, dass mir sowas passiert ist.

    Um überhaupt anfangen zu können, habe ich dann für 170 Euro so ein Komplettpaket mit Netzteil, Tastatur, Maus und vorinstalliertem OS gekauft, das ist auch schnell geliefert worden und ok - nur frage ich mich, was ist, wenn ich mit Programmieren fertig bin, und ein einbaufähiges Modul entwerfen will. Die Compute Module vom Raspi 4 sind auch üerall ausverkauft.

    Was mich wundert, ist, dass das bei den Raspi Freunden scheinbar überhaupt kein Thema ist. Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass der Raspi 4 wohl "erheblich" teurer werden soll, der in dem Artikel genannte "hohe" Preis von 45 Dollar ist aber mittlerweile ein ähnlicher Scherz wie die Listenpreise von PC Grafikkarten.

    Auch der Pi 3 ist nirgendwo lieferbar, das einzige, was man noch bekommt - aber auch nicht überall, sind die Zweier ohne integriertes WLAN, und die kosten dann das, was der Raspi 4 lt. Medieninformation kosten soll. Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Situation umgeht, und ob Ihr noch Informationen habt, die Tante Google nicht findet. Vielen Dank . Ich arbeite grade schon ein dickes Buch zum ESP32 durch, um rauszufinden, was der kann - vielleicht ist das ja für meine Anwendung eine Alternative, wenn ich zwei davon benutze.

    Gruß Frank

  • Am besten in Panik verfallen und gegen Wände laufen, oder den Lemming machen. ;) Nee, an der momentanen Situation kannst du nichts ändern. Einfach abwarten und ruhig bleiben. Ggf., falls nötig, an der Impulskontrolle arbeiten. Ausserdem gehört Raspberry Pi zu den unwichtigen Dingen der Welt. "alte HiFi-Geräte zu digitalisieren" gehört wohl auch dazu. Wie wäre es alternativ mit einem Raspberry Pi Zero, oder anderer geeignete Hardware? Dein Projekt läuft dir ja nicht weg und kann vielleicht auf nächstes Jahr verschoben werden.

  • hehe.. kann ich nicht bestätigen, ich bin mir sicher zu 100% das ich innerhalb 1 Stunde 2 Stück auftreiben könnte neu aus dem Laden. 65Euro Kursabhängig.(nicht in Deutschland)

    *edit* NOCH :) kann auch sein das sie jemand weggeschnappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (28. Oktober 2021 um 18:18)

  • Das Thema hatten wir doch vor kurzem schon mal (vor der offiziellen Preiserhöhung): RPI 4 teurer?

    Die 2 bzw. 4 GB Version aus Beitrag #11 sind noch in Einzelstücken lieferbar und nicht wesentlich teurer geworden.

    ...ESP32 durch, um rauszufinden, was der kann - vielleicht ist das ja für meine Anwendung eine Alternative, wenn ich zwei davon benutze.

    Ja, ESP32 ist auch ziemlich gut. Aber je nachdem was Du genau vorhast, kommen eventuell etliche Alternativen in Frage.

    Wenn WLAN kein Thema ist, wäre eventuell der Raspberry pico eine interessante Option (auch preislich).

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • <OT>Ist wirklich erschreckend. Nachdem hier im Forum immer wieder ueber Nichtverfuegbarkeit bzw hohe Preise fuer Raspberries geschrieben wird habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Meine Raspi4 mit 4GB habe ich fuer €40 vor einem Jahr gekauft. Jetzt werden die Dinger fuer das doppelte verkauft und es scheint auch so zu sein dass es Leute gibt die damit versuchen ihr Geschaeft zu machen (siehe hier) :( </OT>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!