Umzug Richtung Docker, Daten Import, Sicherung, Fragen

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze momentan einen Raspi auf dem einiges läuft, allerdings alles Lokal.

    Demnächst würde ich gerne ioBroker verwenden und würde das ganze gerne nutzen um den Raspi auf einen anderen Raspi umzuziehen.

    Da auch die Anwendungen länger keine Update gesehen haben, frage ich mich ob das so ohne weiteres möglich ist.

    Momentan läuft folgendes auf dem Raspi:

    - Dokuwiki

    - InfluxDB

    - Grafana

    - Abfragen von meiner Heizung welche ich über Python in Influx speichere

    - Abfrage von Temperatursensoren mit speichern in Influx

    - Relais zum Steuern eines Lüfters

    - Telegram zum Senden wichtiger Nachrichten

    - Volkzähler/VZlogger -> wird auch in Influx gespeichert

    - Abfrage von Wetterdaten -> wird auch in Influx gespeichert

    - mehrere Berechnungen Anhand der Daten welche gespeichert werden

    - Zudem läuft neben Influx noch eine SQLite Datenbank

    Ich würde jetzt gerne ein paar Sachen in Docker auslagern. Da erhoffe ich mir bessere Kontrolle, bzw. damit ich das ganze besser Update kann.

    Grafana zb. läuft noch in einer älteren Version. Da traue ich mich momentan nicht dran.

    Ich mache regelmäßige Datensicherungen und speichere diese extern weg.

    In Docker hätte ich solche Anwendungen wie Dokuwiki, Influx und Grafana. Der Rest, wie VZLogger kann muss aber nicht in Docker laufen.

    Meine Fragen dazu:

    Kann ich per Docker nach wie vor Datensicherungen machen? Bei Dokuwiki muss man nur die Struktur kopieren, damit ist alles gesichert. Komme ich auch auf diese Struktur?

    Wie läuft das bei Influx ab?

    Außerdem, kann ich meine Datensicherung in Docker einspielen? Würde ungerne die letzten 2 Jahre außen vor lassen.

    Warum ich das ganze vor habe:

    Ich würde gern ioBroker verwenden. Da ich viele Daten meiner Heizung habe, die schon vorhanden sind, möchte ich diese nicht nochmal zb. auf einen separaten Raspi Übertragen, da ich sonst die Daten doppel hätte.

    Daher die Überlegung alles auf einem Gerät.

    Ist die Verwendung von mehreren Docker Containern aber der Zugriff auf die selben Datenstände überhaupt möglich?

    Sodass ich meine lokalen Python Skripts laufen lassen kann, aber trotzdem in die InfluxDB eintragen kann, obwohl diese in einem Docker läuft?

    Danke

  • Umzug Richtung Docker, Daten Import, Sicherung, Fragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!